Van Bommel wieder im Kreis von "Oranje": Schwiegerpapa van Marwijk holt ihn zurück
- Bayern-Zangler steht im Kader für Russland-Spiel
- Neo-Bondscoach van Marwijk pardoniert Hitzkopf

Mittelfeldspieler Mark van Bommel steht vor seinem Comeback im niederländischen Fußball-Nationalteam. Der neue Kapitän des deutschen Rekordmeister FC Bayern München wurde vom neuen Bondscoach, seinem Schwiegervater Bert van Marwijk, in den Kader für das Testspiel der Oranjes am 20. August im Moskauer Lok-Stadion gegen Russland einberufen.
"Ich musste nicht lange darüber nachdenken, habe die besten Spieler ausgewählt und Mark ist einer von ihnen. Er muss nur noch ein bisschen lernen, seine Emotionen besser im Griff zu haben", begründete der 56-jährige Van Marwijk seine Wahl. Van Bommel hat zuletzt während der WM 2006 für die Elftal gespielt, wurde aber dann von Van Marwijks Vorgänger Marco van Basten nicht mehr berücksichtigt.
Nach dem EM-Ende im Viertelfinale gegen Russland (1:3 n.V.) in Basel hat sich der Ex-Stürmer vom Nationalteam verabschiedet und wechselte als Trainer zu Ajax Amsterdam. Unter Van Marwijk möchte der 31-jährige Van Bommel seine Länderspiel-Bilanz von 40 Einsätzen ausbauen. (apa/red)
