Montag, 11. August 2008

Wer gestillt wird, der bleibt länger gesund:
Muttermilch schützt vor Cholesterin im Alter

  • Neuerlicher Beleg für die positive Wirkung des Stillens
  • Alternative Nahrung sollte Muttermilch angepasst sein

Muttermilch kann im späteren Leben vor hohen Cholesterin-Werten schützen. Demnach haben Erwachsene, die als Baby gestillt wurden, niedrigere Cholesterin-Spiegel als Menschen, die in den ersten Monaten andere Säuglingsnahrung erhalten hatten. Das geht aus der Studie der Londoner St. George's Universitäthervor.

"Die Untersuchung ist ein neuerlicher Beleg dafür, dass Stillen langfristig positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat", so Studienleiter Chris Owen. Außerdem lege die Studie nahe, dass alternative Säuglingsnahrung der Muttermilch so stark wie möglich angepasst werden sollte. Jegliche Versuche, den Fettanteil zu reduzieren, könnten kontraproduktiv sein. Hohe Cholesterinwerte gelten als eine wichtige Ursache für Herzinfarkte. (apa/red)

11.8.2008 08:58