Dinko Jukic hat das Zeug zum Finalisten:
Jungstar hat bei 3 Bewerben gute Chancen
- 400 bzw. 200 m Lagen & 200 m Delfin aussichtsreich
- Vater Zeljko Jukic steht eisern hinter OSV-Hoffnung

Dinko Jukic schwimmt eine seiner Trainingslängen zu Ende, blickt auf und direkt in die Augen von Ryan Lochte. Der zögert kein bisschen und streckt dem OSV-Schwimm-Jungstar die Hand zum - olympischen - Gruß entgegen. Jukic könnte sich etwas einbilden auf die Wertschätzung durch den US-Topmann - doch er ist weit entfernt davon. Der 19-Jährige gibt bei diesen Spielen überhaupt eher bescheidene Ziele an. Oder er stapelt bewusst tief.
Drei Endlauf-Teilnahmen bei den am Samstag beginnenden Bewerben im "Water Cube" sind für Jukic keine Utopie, doch bei ihm klingt das anders: "Über 400 m Lagen möchte ich meine Bestzeit schwimmen, dann über 200 m Delfin ins Semifinale kommen." Die Zielsetzung über 200 m Lagen bleibt offen, dürfte ob seiner Fähigkeiten und der Referenz eines Vize-EM-Titels allerdings auch nur Top Acht heißen.
Trainer-Vater Zeljko Jukic aber gefällt die Herangehensweise seines Sohns an dessen bisher wichtigsten Karriere-Wettkampf. Denn die Gefahr des Untergehens ist präsent, vor allem auf der langen Lagen-Strecke. "Dinko muss aufpassen, nicht zu schnell anzufangen. Sonst ist er nach 200 m vor Phelps." Das Rennen ist aber 400 m lang, erst dann wird abgerechnet.
Vater rechnet seinem Sohne bei 400m gute Chancen aus
Vater Jukic sieht die Auftakt-Strecke als wichtigsten Auftritt seines Sprösslings an. "Über 400 m Lagen hat er gute Chancen, da kann er einen guten Platz machen", wird der Coach ungewöhnlich konkret. Voraussetzung, die Einteilung passt. "Aber 400 m Lagen ist auch der schwierigste Bewerb", erklärt Zeljko Jukic am Rande des Aufwärmbeckens. "Das ist vier Mal so schwierig wie 400 m Kraul, weil man zwischen vier Lagen wechseln muss."
Anfangs, da wird der Gewinner zweier EM-Medaillen bei der Musik dabei sein, denn da geht es in seiner Paradelage Delfin. Das Kriterium ist der dritte Hunderter, die Bruststrecke. Da ist Jukic junior am schwächsten, da muss er dran bleiben. Länge drei sei es auch über 200 m Delfin, auf die es ankommt. "Da lässt man oft ein bisschen nach, um im Finish noch Reserven zu haben", erklärt Jukic senior. "Aber auch Länge drei muss unter 30 Sekunden gehen."
Krafttraining für Delfin-Stil
Bei den Staatsmeisterschaften in Schwechat wie zuvor bei einem Meeting in Radovlica war er da mit Dinko nicht zufrieden. Das muss bei Olympia besser gehen. Der Ex-Junioren-Weltmeister bereitet sich fokussiert auf seine Rennen vor. Während seiner Einheiten hat nichts Anderes Platz. Am Dienstag versuchte er mittels eines um den Rumpf gebundenen und vom Vater an einem Seil gehaltenen Gurts, mehr Kraft in seine Delfin-Tempi zu bekommen.
Dinko Jukic will sich von Olympia jedenfalls nicht verrückt machen lassen, und von seinen Rivalen auch nicht. "Ich schwimme nicht gegen die anderen, da gibt es nur meine Bahn und mich", erläutert der Doppel-Jugend-Europameister 2006. Und es gibt für ihn kein Taktieren, auch nicht im Vorlauf. "Ich schwimme jedes Rennen wie ein Finale." Setzt der Austria-Wien-Athlet das um, sind die Chancen groß, dass er in ein, zwei oder gar drei Finali um Medaillen schwimmt.
(apa/red)