Gewalttätige Proteste nach Karadzic-Fang:
Serbische Nationalisten auf den Barrikaden
- Stühle & Knallkörper wurden gegen Polizei geworfen
- Mutmaßlicher Kriegsverbrecher in Belgrad verhaftet
Arbeitete unter einer falschen Identität als Mediziner
·Ausschreitungen
in Belgrads Stadtkern
BILDER: Polizei wird mit
Knallkörpern beworfen
·Radovan Karadzic in Belgrad geschnappt
Arbeitete perfekt getarnt als Arzt in Privatpraxis
·Radovan Karadzic
hat "nichts zu sagen"
news.at über Gedächtnis- lücken & Sprachlosigkeit
·Sein Leben: Radovan Karadzic im Porträt
Vom Mediziner zum Politiker und Dichter
·Die Anklage gegen Radovan Karadzic
Genozid und Verbrechen gegen die Menschlichkeit
·Serbien: Reaktionen auf die Festnahme
Von einigen begrüßt, von anderen schwer kritisiert
·Reaktionen auf Fest- nahme international
Barroso: Wichtiger Schritt
Serbiens in Richtung EU
·KLICKEN: Presse- stimmen international
La Repubblica schreibt von "kühnem Schritt"
·"Über Nacht" einen Schritt näher zur EU
Union prüft Ratifizierung des Serbien-Abkommens

Zahlreiche Anhänger serbischer nationalistischer Organisationen haben im Stadtzentrum Belgrads gegen die Festnahme des bosnisch-serbischen Ex-Präsidenten Radovan Karadzic protestiert. Die Demonstranten, die von einem großen Polizeiaufgebot auf dem Republikplatz umzingelt wurden, bewarfen die Ordnungshüter mit Stühlen aus den umliegenden Cafés und Knallkörpern. Den Protestlern schlossen sich auch der Generalsekretär der ultranationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SRS), Aleksandar Vucic, sowie Karadzic' Bruder Luka an.
Demonstranten zerschlugen außerdem mehrere Statuen einer Freiluft-Ausstellung, die derzeit im Stadtzentrum stattfindet. Verletzte hat es laut ersten Berichten nicht gegeben.
Der amtierende SRS-Chef Tomislav Nikolic hatte "massive Proteste" gegen die Festnahme des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Karadzics angekündigt, ohne einen genauen Termin dafür nennen zu wollen. Auch werde seine Partei mit allen demokratischen Mitteln kämpfen, um den pro-europäischen Präsidenten Boris Tadic zu stürzen, kündigte Nikolic an. Der serbische Staatschef wird von den Radikalen als der Hauptverantwortliche für die Festnahme Karadzic' angesehen. (apa/red)
Kinderschänder07:53
33 FestnahmenErmittlungen führen zu groß angelegter Aktion gegen mutmaßliche Pädophile
Weltnichtrauchertag 201208:03
38 Prozent rauchenUmfrage in Österreich: Ein Drittel davon greift regelmäßig zum Glimmstengel
