Mittwoch, 16. Juli 2008

SPÖ-Chef Werner Faymann zu NEWS: "VP betreibt Aufhetzung in Ausländerpolitik"

  • Faymann kontert Molterers Absage an große Koalition
  • Klare Kampfansage gegen Rechts im NEWS-Interview

In einem Interview im aktuellen NEWS kontert der rote Spitzenkandidat Werner Faymann erstmals klar VP-Chef Wilhelm Molterers Absage an eine große Koalition: "Nachdem Molterer die vergangenen 18 Monate alles gemacht hatte, um zu bremsen und auch als Finanzminister alle vernünftigen Maßnahmen gegen die Teuerung zu verhindern, wundern mich diese Aussagen nicht wirklich. Ein erheblicher Teil der Probleme in der Koalition waren auf die Personen Wolfgang Schüssel und Molterer zurückzuführen. Ich sehe ihre ablehnende Haltung einer großen Koalition eher als psychologisches denn als politisches Problem an."

Auf die Frage ob er nicht befürchte nach der Nationalratswahl am 28. September alternativlos dazustehen antwortet der Infrastrukturminister: "Es gibt Dinge, bei denen muss man ganz klare Grenzlinien ziehen. Und die Strache-FPÖ wird für mich niemals ein Partner sein. Die FPÖ betreibt eine verheerende gehässige Politik, und zwar nicht nur Strache, da sind sämtliche FPÖ-Funktionäre beteiligt."

"ÖVP betreibt Aufhetzung"
Angesprochen auf den Ausländerwahlkampf der ÖVP findet der SPÖ-Chef erstmals klare Worte: "Das, was die ÖVP da plant ist erschütternd. Natürlich müssen die Zuwanderer Deutsch lernen. Und ich wäre sofort für die Verzehnfachung der Deutschkurse. Aber das, was die ÖVP betreibt ist Aufhetzung. Und hier gibt es einen klaren Stilunterschied zwischen uns. Wir stehen für Integration jener die in Österreich sind. Und ich will, dass die Sprache gefördert wird aber ich will nicht, dass aufgehetzt wird."

"Grauslicher Wahlkampf"
Faymann der einen "sehr tiefen und grauslichen Wahlkampf" der anderen erwartet kündigt an: "Ich will einen neuen anderen Stil einbringen. Wir wollen neue Modelle für Integration, für ein solidarisches Leben in Sicherheit in einer modernen Wirtschaftswelt präsentieren."

Lesen Sie die ganze Story im aktuellen NEWS 29/08!

16.7.2008 18:28