Freitag, 11. Juli 2008

So wird Ihr Kind ein echter Wiffzack: Gute Ernährung fördert Denk-Leistungsfähigkeit

  • Bedeutung der Proteine für die geistige Entwicklung!
  • Effekt bei Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern

Eine gute Ernährung in der frühen Kindheit fördert das spätere geistige Leistungsvermögen eines Menschen. Dies zeigt eine Langzeitstudie an Kindern aus Guatemala. Ein Teil der Kinder bekamen zwischen 1969 und 1977 zusätzlich zu ihrer Kost das proteinreiche Lebensmittel Atole, die übrigen dagegen zuckerhaltige Limonade.

Als Forscher der Emory Universität in Atlanta nun die inzwischen erwachsenen Teilnehmer untersuchten, stellten sie fest, dass jene, die bis zum Alter von 24 Monaten den proteinhaltigen Zusatz bekommen hatten, im Schnitt geistig leistungsfähiger waren als die anderen Probanden. Dieser Effekt war bei den Frauen besonders stark ausgeprägt, wie die Wissenschaftler berichten. (apa/red)

11.7.2008 17:04