Freitag, 4. Juli 2008

Ringstraße ist ab heute wieder befahrbar:
Abbauarbeiten der Fanzone abgeschlossen

  • Dauerhafte Sperre von Rathausregierung abgelehnt
  • Am Rathausplatz entsteht bereits Sommerkinokulisse

Drei Wochen lang war sie eine der Zentren des EURO-Geschehens, jetzt ist sie wieder Geschichte: Die Wiener Fanzone. In der Nacht wurden auf dem Ring die letzten Überreste der Partymeile beseitigt, mit der ersten Fahrt der Straßenbahn um ca. 5.00 Uhr wurde die Strecke wieder für den Verkehr geöffnet.

Laut einer Sprecherin des Fanzonen-Veranstalters Stadt-Wien-Marketing liefen die Abbauarbeiten nach Plan. Während die Ring-Sperre bereits aufgehoben wurde, soll der Abriss einiger Gebäude bzw. Aufbauten abseits der Fahrbahn noch ein paar Tage dauern.

Am Rathausplatz laufen sogar schon wieder die Vorbereitungen für das nächste Event: Die Aufbauarbeiten für das Filmfestival - also das Sommerkino mit Musik- und Opernfilmen - sind bereits in vollem Gang. Dieses startet am 12. Juli.

Dauerhafte Sperre vom Tisch
Die Wiener Ringstraße wurde am 2. Juni im Teilbereich zwischen Heldentor und Schottentor für den gesamten Verkehr gesperrt, großräumige Umleitungen wurden eingerichtet. Da es kaum gröbere Staus gab, wurden zuletzt Stimmen für eine dauerhafte Sperre des Rings laut - wobei der Vorschlag von der Stadtregierung allerdings postwendend abgelehnt wurde.

Trotzdem dürfte eine Fahrt über den Ring auch nach der Aufhebung der Sperre demnächst manche Probleme bereiten: Bereits am kommenden Montag wird der Protest der Frächter dort das Vorankommen massiv erschweren. Am Wochenende wird dann die Regenbogenparade am Ring entlangziehen. (apa/red)

4.7.2008 22:08