Montag, 23. Juni 2008

Österreich ist Fußball-Vize-Europameister:
2. Platz bei Roboter-Fußball-Meisterschaft

  • Mannschaft der TU Wien unterlag slowakischem Team
  • Humanoide Roboter spielen Fußball auf zwei Beinen

Österreich ist Vize-Europameister im Fußball. Den Erfolg heimste aber nicht die Nationalelf bei der EURO 2008 ein, sondern das Team Austro der Technischen Universität Wien bei der EUROBY 2008, der Europameisterschaft im Roboter-Fußball. Erst im Finale unterlagen die als Geheimfavoriten gehandelten Österreicher der Slowakei in der "MiroSot XL Middle League" 1:7 und der "MiroSot Middle League" 1:5.

In der dritten Hauptkategorie, der "MiroSot Extended Middle League, zeigte Österreich ebenfalls eine gute Leistung und belegte Rang drei. Sieger wurde auch hier die Mannschaft aus der Slowakei. Das zweite österreichische Team - Leonding MICROS - konnte sich in zwei Klassen im Mittelfeld platzieren.

Ganze 3,5 Meter legen die würfelförmigen Robokicker pro Sekunde zurück. Jeder misst 7,5 mal 7,5 mal 7,5 Zentimeter. Die Spielfeldgröße variiert je nach Liga. Ein Team besteht aus drei, fünf oder elf "Spielern", wobei einer den Kasten hütet. Spielregisseur ist ein Rechner, der je nach Matchverlauf in Sekundenbruchteilen über die weitere Strategie entscheidet.

Menschenähnliche Roboter spielen Fußball
Den wohl größten Unterhaltungswert haben die humanoiden Fußball-Roboter: Sie gehen aufrecht auf zwei Beinen und dürfen bei einer Größe von bis zu 1,5 Metern höchstens 30 Kilo auf die Waage bringen. In dieser Klasse gab es allerdings noch keine Wertung, die künstlichen Ballakrobaten wurden auf der EUROBY lediglich präsentiert.

An der EUROBY 2008, die wie die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz ausgetragen wurde, nahmen Teams aus Deutschland, England, den Niederlanden, dem Kosovo, Kroatien, Österreich, Russland, Slowenien und der Slowakei teil. Gastmannschaften kamen aus Kanada, Südkorea, Taiwan und Singapur. Die EUROBY wurde in Österreich von der Fachhochschule Wels, die HTL Leonding, der Stadtwerkstatt und dem Ars Electronica Center Linz veranstaltet. Die wissenschaftliche Leitung liegt beim Institute of Handling Devices and Robotics (IHRT) der Technischen Universität Wien.
(apa/red)

23.6.2008 15:30