Freitag, 20. Juni 2008

Brasilien & Argentinien trennen sich torlos:
Schwaches Auftreten der Teams in WM-Quali

  • Fans fordern Abgang von Brasilien-Trainer Dunga
  • Paraguay führt weiter Südamerika-Qualifikation an

Rekordweltmeister Brasilien hat in der südamerikanischen WM-Qualifikation zu Hause in Belo Horizonte nur ein 0:0 gegen den Erzrivalen Argentinien erreicht. Damit blieb der fünffache Weltmeister zum dritten Mal in Serie sieg- und torlos. Nach dem Abpfiff bekundete die Mehrheit der Zuschauer ihren Unmut mit Pfiffen. Außerdem wurde der Rausschmiss von Nationaltrainer Carlos Dunga gefordert. "Wir sind frustriert", merkte Bayern-Star Lucio an.

Die Brasilianer spielten sich während der ganzen Partie nur eine gute Tormöglichkeit heraus. Am Ende hatten sie gar Glück, als die besseren Argentinier in der Nachspielzeit durch Superstar Lionel Messi den ersten Sieg in Brasilien seit 1998 verpassten. In der Tabelle belegen die Brasilianer nach sechs Runden mit neun Punkten nur Rang fünf, Chile hat die "Selecao" durch einen 3:2-Sieg in Venezuela nun sogar vom letzten WM-Qualifikationsrang verdrängt. Vor knapp 40.000 Zuschauern im venezolanischen Puerto La Cruz gelang Chile das Siegtor erst in der letzten Minute, als Torjäger Humberto Suazo vom mexikanischen Erstligisten CF Monterrey mit einem Weitschuss zum 3:2 ins Netz traf. Alle Treffer des Spiels fielen im Stadion "Jose Antonio Anzoategui" in den letzten 32 Minuten.

Nach 6 von insgesamt 18 Spieltagen ist das Überraschungsteam von Paraguay (13) Spitzenreiter vor Argentinien (11). Uruguay ist als Tabellensechster mit acht Punkten Brasilien dicht auf den Fersen. Die vier ersten Teams qualifizieren sich direkt für die WM 2010 in Südafrika, während der Fünfte eine Chance in einem Relegationsspiel gegen eine Auswahl des nord- und mittelamerikanischen Verbandes CONCACAF bekommt.

Ergebnisse Südamerika Fußball-WM-Qualifikation:
Uruguay - Peru 6:0 (2:0)
Ecuador - Kolumbien 0:0
Brasilien - Argentinien 0:0
Bolivien - Paraguay 4:2 (2:0)
Venezuela - Chile 2:3 (0:0)

(apa/red)

JETZT WETTEN MIT HAPPYBET!

Click!

20.6.2008 10:24