Mittwoch, 21. Mai 2008

Zweiter Trainer-Rausschmiss nach Doll:
Bayer Leverkusen entlässt Michael Skibbe

  • Verpasster UEFA-Cup-Startplatz gab Ausschlag
  • Völler spricht von "sehr schwerer Entscheidung"

Bayer 04 Leverkusen hat sich von Coach Michael Skibbe getrennt, wie die Vereins-Homepage der Werkself vermeldet. Nach Gesprächen mit Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser und Sportchef Rudi Völler fiel die Entscheidung für die Entlassung des 42-jährigen Trainers.

"Aufgrund der letzten Bundesliga-Resultate und des verpassten Saisonziels UEFA-Cup entschlossen wir uns gemeinsam mit der sportlichen Führung, die sofortige Trennung von Michael Skibbe vorzunehmen", sagte Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser auf der Website des Vereins. "Wir haben lange in zahlreichen Gesprächen mit uns gerungen, weil Michael Skibbe in seiner Amtszeit insgesamt eine sehr gute Arbeit geleistet hat. Aber unter dem Strich sprach vieles für einen unbelasteten Neuanfang mit einem neuen Trainer in der nächsten Saison."

Hauptgrund für die Entlassung von Skibbe dürfte wohl die magere Punkteausbeute aus den letzten zehn Bundesligaspielen gewesen sein: Leverkusen holte im Saisonfinish nur sieben Punkte und verpasste in der Folge einen Startplatz für den UEFA-Cup, dem erklärten Saisonziel von Bayer 04. Das Team von Barbarez & Co. konnte die hohen Erwartungen aber nicht erfüllen und steht nun ohne Betreuer da. Dabei hatten die Leverkusener in der abgelaufenen Saison teilweise hervorragenden Fußball gezeigt, der viele Experten Lobeshymnen auf die Skibbe-Truppe anstimmen ließ.

Bis zuletzt hatte sich auch Sportdirektor Rudi Völler positiv über Skibbe geäußert und betont, dass Bayer gerade mit ihm als Trainer "den schönsten Fußball der Liga" spielte. "Wie sich jeder vorstellen kann, war das für uns alle eine sehr schwierige Entscheidung. Durch mein langjähriges persönliches Verhältnis zu Michael Skibbe für mich selbstverständlich ganz besonders", so Völler.

Skibbe übernahm die sportliche Verantwortung in Leverkusen im Oktober 2005 nach der Entlassung von Klaus Augenthaler. Vorher betreute er zwischen 1998 und 2000 Borussia Dortmund, ehe er als Assistent von Bundestrainer Rudi Völler zur deutschen Nationalelf wechselte.

(red)

JETZT WETTEN MIT HAPPYBET!

Click!

21.5.2008 13:31