Weisheiten von steirischer Altbäuerin:
Hausmittelchen und Kochrezepte inklusvie!
- Sprichwörter, Redewendungen und ihre Bedeutungen
- Vier Jahreszeiten bestimmten das bäuerliche Leben

·Buchtipp: Bäuerinnen erzählen vom Leben...
Arbeiten, Kinderkriegen und Älterwerden im 20. Jh
·Networld-Buchtipp: Kindheit in alter Zeit
Gelebtes Brauchtum, Zu- sammenhalt, Armut...
·Bäuerliche Kost & vergessene Gerichte
Networld-Buchtipp: Nimm an Löffl und iss mit!
Mit Heilmittel verbindet man Heilkräuter, die nach Hausrezepten hergestellt werden und ihren Zweck nach wie vor gut erfüllen. Zweifel an solchen "Mittelchen" sind in unserem Kulturkreis natürlich vorhanden. Auch werden heimische Mittel oft verschmäht und durch exotische ersetzt, in der Hoffnung neue, fremde Erkenntnisse zu erlangen.
In "Alles zu seiner Zeit" werden bäuerliche, nationale Hausmittel vorgestellt und ebenso bekannte bzw. unbekannte Sprichwörter und Redewendungen aufgerollt und interpretiert. Die Altbäuerin und Autorin Johanna Reinisch lädt in ihrem Buch außerdem dazu ein, das ein oder das andere bäuerliche Kochrezept zu versuchen.
Die Autorin
Die 1943 im Bergdorf Trahütten in der Weststeiermark geborene Johanna Reinisch bewirtschaftete 32 Jahre lang den Biobauernhof "Moserjosl" in Deutschlandsberg. Sie ist vierfache Mutter und hat fünf Enkelkinder. Als Altbäuerin ist sie zur Zeit Wirtin einer Schutzhütte auf der Koralpe. Dort bietet sie ihren Gästen saisonale und regionale Speisen aus biologischer Landwirtschaft an. (red)
Johanna Reinisch
Alles zu seiner Zeit - Bäuerlicher Alltag im Jahreskreis
Preis: EUR 24,90
Seitenanzahl: 237
www.boehlau.at
