Russland und Finnland im WM-Halbfinale:
Außerdem Gastgeber Kanada und Schweden
- Russische Bären erringen gegen Schweiz 6:0-Sieg
- Finnland setzt sich gegen US-Hockey-Team durch

·Eishockey-A-WM: Ergebnisse & Tabellen
KLICKEN: Die Gruppen, alle Spiele und Resultate
·Eishockey: Modus
der A-WM in Kanada!
So laufen Gruppenspiele und die k.o.-Phase ab
Nach Gastgeber Kanada und Schweden haben auch Russland und Finnland das Halbfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft erreicht. Die Russen siegten in Québec 6:0 (3:0, 3:0, 0:0) gegen die Schweiz, Finnland setzte sich in Halifax 3:2 (1:0, 1:0, 0:2) nach Verlängerung gegen die USA durch. Damit gibt es am Freitag in Québec eine Neuauflage der Halbfinal-Spiele von 2007.
Russland trifft auf Vizeweltmeister Finnland, danach spielt Titelverteidiger Kanada gegen Olympiasieger Schweden.
Erfolgsserie Schwedens
Schweden hat seine Erfolgsserie bei Eishockey-Weltmeisterschaften fortgesetzt und steht zum achten Mal hintereinander im Halbfinale. Der Olympiasieger besiegte Tschechien im ersten Viertelfinale in Quebec nach Verlängerung mit 3:2 (0:0,1:1,1:1), nachdem er gegen die Osteuropäer am Sonntag in der Zwischenrunde bereits einen 5:3-Erfolg gefeiert hatte.
Matchwinner war Mattias Weinhandl mit seinem Abstauber nach 3:15 Minuten der Extra-Spielzeit. Marcus Nilson hatte die Schweden zuvor in die Verlängerung gerettet (57.). Die Tschechen hofften auf den Sieg, nachdem Radek Vrbata (53.) den starken Torhüter Henrik Lundqvist von den New York Rangers mit einem Penalty zum 2:1 überwunden hatte (53.). Davor hatten Patric Hörnqvist (28.) sowie Tomas Rolinek (31.) getroffen.
In der sehr ausgeglichenen und gutklassigen Partie standen insgesamt 26 Spieler aus der nordamerikanischen Profiliga NHL auf dem Eis. Den Schweden fehlt aber ihre starke Fraktion von den Detroit Red Wings, die noch im Rennen um den Stanley Cup ist.
(apa/red)
Bilderberg-Treffen07:04
Faymann bei GeheimtreffKanzler nimmt erneut an Konferenz der Welt-Elite aus Finanz und Politik teil
Sexy Kicker07:23
Woki mit deim PopoDen EM-Titel gibt's erst am 1. Juli. Die Wahl des heißesten Stars der EM gibt's schon jetzt
Fürst Albert & Charlene07:05
Ehe unter DruckGanz Monaco wartet auf einen Thronfolger: Ein Paar im Focus der Öffentlichkeit
