Mittwoch, 30. April 2008

Hier werden Raucher nicht gerne gesehen:
Ländervergleich zum Rauchverbot in Lokalen

  • Seit 2004 rollt Nichtraucher-Welle über EU-Länder

In der EU, aber auch in anderen Ländern wird es für Raucher immer enger: Dank partieller Qualmverbote in vielen Staaten, müssen Herr und Frau Österreicher bereits seit längeren zumindest im Urlaub im Restaurant auf Glimmstängel verzichten. Den ersten Schritt zum Verbot in Lokalen setzte am 1. März 2004 Irland. Auch Schottland. England, Wales und Nordirland haben seit vergangenen Sommer ein totales öffentliches Rauchverbot.

Auch wer nach Schweden, Italien und Malta fährt, muss teilweise mit Raucherzonen vorlieb nehmen. In Frankreich darf seit Jahresbeginn in Gasstätten nicht mehr gequalmt werden. Einschränkungen gelten weiters in Estland, Finnland, Belgien, Litauen, Spanien, Zypern, Slowenien und den Niederlanden.

Nur eingeschränkt darf in tschechischen und dänischen Lokalen geraucht werden. Im Fürstentum Liechtenstein wird ab Juli ein totales Rauchverbot erlassen. Auch außerhalb Europas dürfen Raucher immer seltener zum Glimmstängel greifen: dazu zählen unter anderem Israel und Thailand. (apa/red)

30.4.2008 12:47