Montag, 21. April 2008

Wein-Inhaltsstoffe schützen vor Demenz:
Erinnerungsvermögen im hohen Alter besser

  • Erkrankungsrisiko um fast 70 Prozent geringer
  • Funtioniert nicht mit Bier und anderen Alkoholika

Bestimmte Inhaltsstoffe von Wein schützen offenbar vor Demenzerkrankungen. Eine schwedische Langzeitstudie an Frauen deutet darauf hin, dass Weintrinkerinnen im Alter ihr Erinnerungsvermögen eher bewahren. Für Bier und andere alkoholische Getränke fanden die Forscher der Universität Göteborg dagegen keine solchen Hinweise.

Die Wissenschafter werteten eine Bevölkerungsstudie an rund 1.500 Frauen aus, die im Jahr 1968 begann. Bis zum Jahr 2002 wurde bei 162 Teilnehmerinnen eine Demenz diagnostiziert. Für Frauen, die ausschließlich Wein und keine anderen Alkoholika konsumierten, lag das Erkrankungsrisiko um fast 70 Prozent niedriger, wie die Forscher im "American Journal of Epidemiology" berichten.

Da die Forscher bei Bier oder Spirituosen keinen solchen Effekt fanden, gehen sie davon aus, dass die Schutzwirkung nicht auf dem Alkohol beruht, sondern möglicherweise auf anderen Inhaltsstoffen. Eine Empfehlung zum Weinkonsum wollen die Forscher aber nicht geben. "Es mag andere Faktoren bei Weintrinkerinnen geben, die sie vor Demenz schützen und die wir nicht messen konnten", sagt Untersuchungsleiterin Lauren Lissner. (apa/red)

21.4.2008 10:20