Montag, 21. April 2008

Schweizer konnte "Bann endlich brechen":
Erster Titel 2008 für Roger Federer in Estoril

  • Dawydenko musste verletzungsbedingt aufgeben
  • Federer: "So möchte man Turnier nicht gewinnen"

Roger Federer hat beim Sandplatzturnier in Estoril seinen ersten Turniersieg in diesem Jahr gefeiert. Der Weltranglisten-Erste schlug den als Nummer zwei gesetzten Nikolaj Dawydenko 7:6(5),1:2 nach Aufgabe des Russen wegen einer Verletzung am linken Bein. Der Schweizer kam damit zu seinem insgesamt 54. Titel auf der ATP-Tour.

Die Aufgabe von Dawydenko kam überraschend, denn der Weltranglisten-Vierte hatte kurz davor das erste Break der Partie realisiert und schien nicht ernsthaft gehandicapt. Mit der Aufgabe des Russen, der im Verlauf der Turnierwoche mehrmals erklärt hatte, er sei müde und angeschlagen, endete ein ausgeglichenes Finale, in welchem beide Spieler nicht ihr bestes Tennis zeigen konnten.

Mit neuem Selbstvertrauen
Federer durfte dies egal sein. Er tankte in Estoril wichtiges Selbstvertrauen im Hinblick auf die Sandsaison, seine nächste Station ist das Masters-Series-Turnier in Monte Carlo, das bereits am Sonntag mit einigen Erstrunden-Spielen begonnen hat. Dawydenko musste sich übrigens auch im zwölften Duell mit dem zwölffachen Grand-Slam-Sieger geschlagen geben.

"So möchte man ein Turnier zwar nicht gewinnen, aber so läuft es eben manchmal", meinte Federer, der vor kurzem Jose Higueiras als Sandplatz-Experten engagiert hatte. Der Spanier soll ihm nach dem schlechtesten Saisonstart seit 2000 beim Aufbau für die French Open helfen.

Im Damen-Finale am gleichen Schauplatz hatte sich zuvor die Russin Maria Kirilenko mit einem 6:4,6:2 über die Tschechin Iveta Benesova ihren dritten Karriere-Titel geholt. In Valencia holte sich Lokalmatador David Ferrer in einem umkämpften Endspiel gegen seinen Landsmann Nicolas Almagro mit einem 4:6,6:2,7:6(2)-Erfolg seinen heuer ersten und insgesamt sechsten ATP-Titel.

(apa/red)

21.4.2008 09:49