Montag, 24. März 2008

Auch Malaysia soll Nachtrennen werden: Ecclestone schlägt Startzeit um 19 Uhr vor

  • "Will Rennsport in diesem Weltteil am Leben erhalten"
  • Kritik an den Kosten kommt von den Formel-1-Teams

Nach Rekordbesuch bei der 10. Auflage steht so gut wie fest, dass auch der Formel-1-GP von Malaysia "in naher Zukunft" zu einem Nachtrennen unter Flutlicht wird. Das betonte Formel-1-Boss Bernie Ecclestone im Zuge des diesjährigen Rennens in Sepang. "Ich will den Rennsport in diesem Teil der Welt am Leben erhalten und die einzige Möglichkeit dafür ist ein Nachtrennen", sagte der 78-jährige Brite und schlug eine Startzeit von 19.00 Uhr vor. Das wäre 12.00 Uhr MEZ.

Eine Woche davor hatte Ecclestone Melbourne ebenfalls diesbezüglich unter Zugzwang gestellt, um in Europa bessere TV-Zuschauerzahlen erzielen zu können. Während man sich in Australien aber noch wehrt, ist man in Malaysia trotz exorbitanter Zusatzkosten dafür offen.

Kritik an den Kosten kam freilich sogar von den Formel-1-Teams. Diesen ließ Ecclestone in einem Interview ausrichten: "Sie wissen nicht, was sie tun. Sie sollten sich glücklich schätzen, dass sie hier sein und Rennen fahren dürfen. Es gibt Dinge, die verstehen sie sowieso nicht", gab sich Ecclestone, der für die Vermarktung der Formel 1 zuständig ist, beinhart.

Im Nachbarstaat Singapur findet schon in diesem Jahr am 28. September das erste Formel-1-Nachtrennen unter Flutlicht statt. Die Szene blickt gespannt auf dieses Rennen, das zudem auf einem Stadtkurs gefahren wird. Geht alles gut, wird es zweifellos ein Spektakel. Wenn es regnet, so fürchten viele, eher ein Chaos. Und wohl auch das schnelle Ende der Idee von Formel-1-Rennen unter Flutlicht. (apa/red)

24.3.2008 12:13
Ergebnisse, WM-Stand, Team-Porträts