Moderater Alkoholkonsum schützt Herz:
Ein Gläschen pro Tag kann nicht schaden
- Höchstens ein Glas für Frauen & und zwei für Männer
- Wein eignet sich zum Schutz vor Herzerkrankungen

·Weintrauben helfen gegen Löcher im Zahn
Machen Kariesbakterien laut Studie unschädlich
·Ein Krügl am Tag ist gut, mehr ungesund
Für Frauen gilt sogar nur halbe Menge an Alkohol
Ein moderater Alkoholkonsum im mittleren Alter kann die Herzgesundheit schützen. Dies geht aus einer Untersuchung an 7.700 Menschen im Alter von 46 bis 64 Jahren hervor, die früher keinen Alkohol getrunken hatten. Zu Beginn der Studie gewöhnten sich etwa sechs Prozent der Teilnehmer einen mäßigen Alkoholkonsum an. Darunter verstehen die Forscher bei Frauen höchstens ein alkoholisches Getränk, bei Männern höchstens zwei solcher Getränke pro Tag.
Diese Personen hatten in den folgenden vier Jahren im Vergleich zu den übrigen Teilnehmern ein um 38 Prozent geringeres Risiko für Herzerkrankungen, wie die Mediziner der Universität von South Carolina im "American Journal of Medicine" schreiben. Die weitere Analyse der Daten zeigte, dass diese Schutzwirkung hauptsächlich auf den Konsum von Wein zurückging. Der Nutzen von Alkoholgetränken müsse sorgfältig gegen die Nachteile abgewogen werden, empfehlen die Wissenschafter. Bei manchen Menschen könne ein mäßiger Alkoholkonsum aber zur Herzgesundheit beitragen.
(apa/red)
