Waris Diries wurde vom BKA einvernommen: Anzeige wird jetzt nach Brüssel übermittelt
- Anzeige deckt sich nicht mit Aussage nach Entführung
- Ermittlungen: Belgische Behörden sind nun am Zug

·Waris Dirie: Taxler hat sich nun gemeldet
Anschuldigungen konnten nicht bestätigt werden
·Verschweigen von Trauma-Erlebnissen
Opfer wollen Ereignisse oft nicht wahrhaben
Waris Dirie wurde eine Stunde lang von zwei Beamten des Bundeskriminalamtes einvernommen worden, gab Generalmajor Gerhard Lang bekannt. Über den Inhalt ihrer Aussage wollte Lang nichts sagen. Die bekannte Autorin ("Wüstenblume") habe das angezeigt, was in Brüssel passiert sein soll, sagte der Ermittler. Das würde sich aber nicht mit dem decken, was das Ex-Model kurz nach ihrem Auftauchen der Brüsseler Polizei gesagt habe.
Die Aussage werde nun zusammengefasst und der Staatsanwaltschaft Wien und den belgischen Behörden übermittelt. Wenn, dann müsse die belgische Justiz tätig werden, die leite die Ermittlungen, betonte Lang. "Wir übernehmen nur Ermittlungsaufträge über Ersuchen." Man sei jedoch mit den belgischen Kollegen in ständigem Kontakt.
Waris Dirie war am 4. März nach Brüssel gereist, nach einem Disco-Besuch verschwunden und bis 7. März wie vom Erdboden verschluckt. Das Ex-Model gab an, das Hotel nicht mehr gefunden zu haben und auf der Suche danach auf den Taxifahrer gestoßen zu sein. Der Mann soll mehrmals versucht haben, sie zu vergewaltigen.
(APA/red)
Fall Heidrun Wastl13:58
Die irre BeichteTatverdächtiger Erich W. spricht von Unfall - "Ich habe sie vermutlich getroffen"
Erdbeben in Italien18:47
Immer mehr OpferBereits 17 Tote gefunden. Seismologen rechnen mit langer Nachbebenserie.
