Mittwoch, 12. März 2008

Zweiter Moslem in US-Kongress gewählt:
In Indianapolis 54 % der Stimmen erreicht

  • Demokrat Andre Carson will den Irak-Krieg beenden
  • 33-Jähriger tritt die Nachfolge seiner Großmutter an

Zum zweiten Mal in der Geschichte der USA ist ein Muslim in den Kongress gewählt worden. Der Demokrat Andre Carson erhielt bei der Nachwahl im Bezirk Indianapolis 54 Prozent der Stimmen. Der 33-Jährige tritt die Nachfolge seiner im Dezember verstorbenen Großmutter Julia Carson an, die Indianapolis als erste Schwarze im Repräsentantenhaus vertreten hatte.

In dem Wahlbezirk leben fast zwei Drittel weiße Wähler. In seiner Siegesrede nannte Carson als eines seiner wichtigsten Ziele eine Beendigung des Irak-Kriegs und die Rückkehr der dort stationierten US -Soldaten.

Als erster Moslem in der Geschichte der USA war im November 2006 der ebenfalls demokratische Politiker Keith Ellison als Vertreter Minnesotas in den Kongress gewählt worden. Im Repräsentantenhaus werden die einzelnen US-Staaten im Verhältnis zu ihrer Bevölkerungszahl von insgesamt 435 Abgeordneten vertreten, im Senat stellt jeder Staat zwei der insgesamt 100 Senatoren.

(APA/red)

12.3.2008 10:46