Prodi kündigt seinen Rückzug aus der Politik an: "Die Welt ist voller Möglichkeiten"
- Italiens Regierungschef hat mit Politik 'abgeschlossen'
- Nach Parlamentswahl im April ist endgültig Schluss

·Italien: Frattini will in Wahlkampf antreten
EU-Kommissar lässt Amt in Brüssel dafür ruhen
Der italienische Regierungschef Romano Prodi hat angekündigt, sich nach der Parlamentswahl Mitte April aus der Politik zurückziehen zu wollen. "Mit der italienischen Politik und vielleicht auch mit der Politik im allgemeinen habe ich abgeschlossen", sagte Prodi dem Fernsehsender Sky TG24.
"Die Welt ist voller Möglichkeiten, und es gibt so viele Menschen, die auf Hilfe und auf Frieden warten", erklärte er. "Es gibt immer etwas Neues aufzubauen."
Nach einer Regierungskrise Ende Jänner war seine Mitte-Links- Regierung zurückgetreten. Prodi hatte kurz darauf bereits erklärt, bei Neuwahlen nicht mehr als Spitzenkandidat für das Bündnis zur Verfügung zu stehen. Er führt die Regierungsgeschäfte bis dahin kommissarisch weiter.
(apa/red)
Fall Heidrun Wastl13:58
Die irre BeichteTatverdächtiger Erich W. spricht von Unfall - "Ich habe sie vermutlich getroffen"
Erdbeben in Italien18:47
Immer mehr OpferBereits 17 Tote gefunden. Seismologen rechnen mit langer Nachbebenserie.
