Mittwoch, 7. Mai 2008

Rennen um Handy-TV vorerst entschieden:
Media Broadcast/One/3 erhalten die Lizenz

  • KommAustria hebt "Finanzkraft" und "Vielfalt" hervor

Die KommAustria hat dem Konsortium der Firmen Media Broadcast, One und 3 offiziell den Zuschlag für den Betrieb der österreichweiten Handy-TV-Plattform erteilt. Die Entscheidung sei "eindeutig" gefallen, sagte Behördenleiter Michael Ogris bei einer Pressekonferenz in Wien. Ogris hob dabei besonders die Punkte "Finanzkraft" und "Meinungsvielfalt" hervor.

"Das Programmbouquet, die zukünftige Entwicklung sowie die Erklärung, warum konkrete Rundfunkveranstalter in das Angebot aufgenommen wurden, waren bei der Media Broadcast eindeutig besser, beziehungsweise besser nachvollziehbar", erläuterte Ogris die Entscheidung. Die Angaben des noch verbleibenden - hauptsächlich aus Zeitungsverlagen bestehenden - Bieters Mobile TV Infrastruktur GmbH seien "zu wenig genau" gewesen. Kritisiert wurde bei der Mobile TV auch mangelnde Endkundeneinbindung. Es sei nicht ausreichend dargelegt worden, was die Einbeziehung der im Konsortium vertretenen Firmen für den Kunden bedeutet hätte. Das Kriterium "Versorgungsgrad" habe die Media Broadcast "deutlich besser erfüllt".

Zulassung für ein Jahrzehnt
Die Zulassungsdauer für den Multiples-Betrieb erstreckt sich auf zehn Jahre. Laut Vorgabe der Behörde soll das zugelassene Konsortium innerhalb von zehn Monaten landesweit eine technische Reichweite von 50 Prozent der Bevölkerung aufbauen. Dieser Anspruch ist allerdings nicht zwingend. Die Lizenz betrifft neben der Ausstrahlung von Fernsehen über DVB-H, auch die Verbreitung von mobilem terrestrisch-digitalen Radio. (apa/red)

7.5.2008 13:18