Erdbeben riss England aus dem Schlaf: 'Wie
ein großer Güterzug vor der Eingangstür'
- Bisher liegen noch keine Berichte über Verletzte vor
- Schwerstes Erdbeben in England seit gut 20 Jahren
·Schweres Erdbeben vor Indonesiens Küste
Mindestens drei Tote, 25 Personen schwer verletzt
·Starkes Erdbeben trifft Südgriechenland
USA: Offenbar Beben der
Stärke 6,7 nach Richter
Ein starkes Erdbeben hat die Menschen in England aus dem Schlaf gerissen. Der Erdstoß, der auch im Süden Schottlands zu spüren war, hatte nach Angaben des Britischen Geologischen Dienstes eine Stärke von 5,3 und war damit der stärkste seit 1984. Die Polizei berichtete von leichten Schäden, verletzt wurde offenbar niemand.
"Das war ein sehr heftiges Erdbeben für Großbritannien, im weltweiten Vergleich war es durchschnittlich", sagte Julian Bukits vom Geologischen Dienst. Das Zentrum des Bebens lag in Market Rasen in Lincolnshire, rund 200 Kilometer nördlich von London. In Großbritannien werden nach Angaben von Bukits jährlich etwa 200 Erdbeben verzeichnet. Nur zehn Prozent davon sind allerdings stark genug, um von den Menschen wahrgenommen zu werden.
"Ich lag im Bett und plötzlich gab es einen großen Knall und das Schütteln weckte uns", sagte Laura Bocock, die in der Nähe von Market Rasen im Nordosten Englands lebt. "Es war wie ein großer Güterzug vor der Eingangstür", berichtete ein Reporter des Senders Sky News aus Leicestershire. "Das ganze Haus schien zu zittern." Auch zahlreiche weitere Menschen in England erklärten, ihre Häuser hätten geschwankt. John Jenkin aus Bourne sagte, der Erdstoß habe in seinem Haus Gegenstände von Regalen stürzen lassen. "Es war die Hölle."
(apa/red)
Fall Heidrun Wastl13:58
Die irre BeichteTatverdächtiger Erich W. spricht von Unfall - "Ich habe sie vermutlich getroffen"
Anders Behring Breivik19:11
War er Einzeltäter?Norwegens Polizei ist sicher, dass der Attentäter die Anschläge allein ausgeführt hat
