Donnerstag, 28. Februar 2008

Horngacher mittags betrunken am Steuer?
Mit 0,88 Promille von der Polizei angehalten

  • Soll "säbelähnlichen Gegenstand" geschwenkt haben
  • Exekutive nimmt zu Ex-Polizeigeneral keine Stellung

Der suspendierte Landespolizeikommandant Roland Horngacher soll mit 0,88 Promille am Steuer erwischt worden sein. Angeblich wurde er Mittwochmittag von einer Streife in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus angehalten. Bei der Exekutive wollte dazu niemand Stellung nehmen, der Anwalt von Horngacher war zunächst nicht erreichbar.

Der ehemalige Spitzen-Polizist soll nach einem Bericht der Gratiszeitung "Heute" mit einem Generalsmantel bekleidet gewesen sein und er hätte einen "säbelähnlichen Gegenstand" geschwenkt. Die Zeitung berief sich auf "Zeugen". Auch Führerschein soll Horngacher keinen vorweisen haben können. Er sei angezeigt worden.

Bei der Polizei wurde mehrmals auf die Pressestelle verwiesen. Dort hieß es: "Akteneinsicht steht nur dem Beschuldigten selbst zu, zu einzelnen Verkehrskontrollen gibt es keine Auskunft." Für Horngacher gilt die Unschuldsvermutung. (apa/red)

28.2.2008 07:51