18.2.2008 12:05

Heißt es schon bald 'Adios, Espana?' FIFA droht Spanien mit EURO- und CL-Ausschluss

  • Weil Madrider Regierung zuviel Einfluss ausübe
  • Blatter: "Politiker sollen über Risiko nachdenken"

Die FIFA hat Spanien mit dem Ausschluss von der Europameisterschaft im Juni in Österreich und der Schweiz sowie dem Europacup (Champions League und UEFA-Cup) gedroht. Wenn die Madrider Regierung ihre Einflussnahme auf den Fußball nicht stoppe, werde der spanische Verband (RFEF) aus der FIFA ausgeschlossen, sagte der Schweizer FIFA-Präsident Joseph Blatter.

Anlass der Drohung Blatters ist eine Anordnung der spanischen Regierung, wonach alle Sportverbände, die sich nicht für die Olympischen Sommerspiele in Peking qualifiziert haben, vor dem Sommer eine neue Führung wählen sollen. Dies gilt auch für den Fußballverband. Der RFEF will die Wahl jedoch erst im Herbst abhalten. Die FIFA könne notfalls innerhalb von sechs Stunden den Ausschluss Spaniens beschließen, warnte Blatter. "Wir haben da mehr Macht als die Vereinten Nationen."

Blatter: "Politiker sollen nachdenken"
Blatter erinnerte daran, dass die FIFA bereits in Portugal und Griechenland Versuche der Einflussnahme der Politik auf den Sport unterbunden habe. "Die verantwortlichen Politiker in Spanien sollten einsehen, welches Risiko sie eingehen." Blatter sicherte dem RFEF- Präsidenten Angel Maria Villar die Unterstützung der FIFA zu.

Villar, seit zehn Jahren Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees und Vizepräsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA), ist in Spanien heftig umstritten. In der Presse wird er mitunter als unfähig bezeichnet. Die Justiz ermittelt gegen RFEF-Vorstandsmitglieder wegen des Verdachts der Misswirtschaft.

(apa/red)

CASHPOINT - Wollen wir wetten?
Click!

18.2.2008 12:05
Seite bookmarken bei: ? Hilfe
zurück zur Startseite