Red Bull Salzburg verleiht den Sturmtank:
Vratislav Lokvenc wechselt zum FC Basel
- 34-jähriger Stürmer ab sofort leihweise in die Schweiz
- Vertrag des Tschechen läuft im Sommer 2008 aus

·Bullen-Meister legt
im Titelrennen vor
Mozartstädter vernichten Mattersburg klar mit 4:0
·Trainer sehen Bullen im Titelrennen voran
Aber keine Festlegung im Bundesliga-Abstiegsfight
·BL-Trainerumfrage vor Frühjahrsstart
KLICKEN: Fünf Fragen und fünfzig Antworten
·Ligaspitze liegt eng beisammen wie nie
Statistik spricht für den Winterkönig Sturm Graz
·UMFRAGE: Welches Team steigt heuer ab?
Erwischt es Neulinge oder
einen etablierten Verein?
·UMFRAGE: Welches Team holt den Titel?
Salzburg von Austria
oder Rapid zu stoppen?
Der Tscheche Vratislav Lokvenc verabschiedet sich vom österreichischen Fußball-Meister Red Bull Salzburg. Der 34-jährige Stürmer wechselt mit sofortiger Wirkung leihweise zum Schweizer Tabellenführer FC Basel. Das bestätigten die Salzburger.
Der Leihvertrag ist bis Ende der Saison befristet. Der Vertrag von Lokvenc in Salzburg läuft allerdings mit Saisonende aus. Damit könnte der 74-fache tschechische Internationale auch längerfristig in Basel bleiben. Der aktuelle Tabellenführer hat einen akuten Mangel an Stürmern.
Lokvenc war im Sommer 2005 bereits zu Beginn des Fußball-Engagements von Red Bull nach Salzburg gekommen, hatte sich aber bereits im folgenden Herbst einen Kreuzbandriss zugezogen. Der 1,92 m große Stürmer war daraufhin nur noch selten an sein Potenzial herangekommen. In zweieinhalb Jahren hatte der Tscheche 45 Bundesliga-Spiele für Salzburg absolviert und dabei acht Tore erzielt. In der laufenden Saison waren es deren drei gewesen.
Vor Salzburg hatte Lokvenc unter anderem für Sparta Prag, den 1. FC Kaiserslautern und den VfL Bochum gespielt. Für Tschechien war der Sturmtank bei der EM 2000 in den Niederlanden und Belgien, bei der EM 2004 in Portugal sowie bei der WM 2006 in Deutschland im Einsatz. (apa/red)
CASHPOINT - Wollen wir wetten?
