Mittwoch, 23. Jänner 2008

150 europäische Tunnel auf dem Prüfstand:
"European Tunnel Award" an Ottsdorftunnel

  • Schon 2005 Sieger des 18 Länder umfassenden Tests
  • 400 Mio. Euro in Sicherheitsmaßnahmen investiert

Der 1,9 Kilometer lange Ottsdorftunnel auf der Pyhrnautobahn (A9) in Oberösterreich wurde im Rahmen der Präsentation des "EuroTAP Audit Reports" in Brüssel mit dem "European Tunnel Award" ausgezeichnet. Die Ende 2004 eröffnete Doppelröhre war bereits 2005 Sieger eines 150 Tunnel und 18 Länder umfassenden Tests. In 25 von 26 Kategorien schnitt der Ottsdorftunnel positiv ab.

Die EuroTAP-Tunneltests haben laut ÖAMTC den Ausbau der zweiten Tunnelröhren beschleunigt. 2008 könne sowohl im Lainbergtunnel (A9), im Katschbergtunnel (Tauernautobahn A10) und im Ganzsteintunnel (Semmering-Schnellstraße S6) jeweils eine zweite Röhre mit den entsprechenden Fluchtmöglichkeiten in Betrieb genommen werden. Bereits durchgeschlagen ist Clubangaben zufolge der Roppener Tunnel (Inntalautobahn A12), voll in Bau der Tauerntunnel (A10). Noch heuer begonnen werde der 6,7 Kilometer lange Pfändertunnel der Rheintalautobahn (A14) bei Bregenz.

Testsieger
"Vor allem einröhrige Tunnel sind und bleiben tickende Zeitbomben im Verkehrsnetz", betonte ÖAMTC-Tunnelexperte Willy Matzke. Umso wichtiger sei das europäische Verkehrssicherheitsprogramm EuroTAP (European Tunnel Assessment Programme), das der ÖAMTC gemeinsam mit seinen Schwesterclubs initiiert hat. Stolz ist Matzke auf den Sicherheitsstandard des Ottsdorftunnels: "Damit zählt er zu den drei sichersten Tunnels Europas."

Verkehrssicherheit
Freude über den Testsieger herrschte auch bei der Asfinag: "Eine solche Auszeichnung ist die Bestätigung dafür, dass unsere Investitionen in die Tunnelsicherheit greifen. Wir haben allein in den vergangenen beiden Jahren rund 400 Millionen Euro für diesbezügliche Maßnahmen aufgewendet, das sind rund 15 Prozent des Gesamtinvestitionsvolumens der Asfinag", so Vorstandsdirektor Alois Schedl.

21 österreichische Teilnehmer
Im 2.100 Kilometer langen Autobahnen- und Schnellstraßennetz Österreichs sind laut Asfinag derzeit 137 Tunnelanlagen in Betrieb. 21 österreichische Röhren sind in den vergangenen drei Jahren im Rahmen des EuroTAP Programms einem gesamteuropäischen Vergleich unterzogen worden. Dabei hat der Ottsdorftunnel am Besten abgeschnitten, weitere 19 wurden mit einem "Sehr Gut" oder "Gut" bewertet. (APA/red)

23.1.2008 11:48