Serena Williams ist hiermit ausgeschieden:
Titelverteidigerin unterliegt Jankovic glatt
- Klare 3:6,4:6-Niederlage gegen drittgesetzte Serbin
- Scharapowa wirft Weltranglistenerste Henin raus

Titelverteidigerin Serena Williams ist im Viertelfinale der Tennis-Australian-Open ausgeschieden. Die als Nummer sieben gesetzt gewesene US-Amerikanerin unterlag Jelena Jankovic 3:6,4:6. Damit steht die auf Position drei eingestufte Serbin bereits im Halbfinale, nachdem sie in Runde eins gegen die Vorarlbergerin Tamira Paszek drei Matchbälle abzuwehren hatte. Auch die Weltranglisten-Erste Justine Henin ist draußen, sie verlor glatt gegen Maria Scharapowa.
Serena Williams war gegen Jankovic durch eine Zehenverletzung leicht behindert, ließ das aber nicht als Ausrede gelten: "Es hat mich verrückt germacht, wie ich heute gespielt habe. Jelena hat aber großes Tennis gespielt und sich den Sieg verdient", sagte die dreifache Australien-Siegerin (2003, 2005, 2007). Im zweiten Satz wäre Williams beinahe noch die Wende gelungen, doch sie vergab bei eigenem Service zwei Spielbälle zum 5:5-Ausgleich. Jankovic gewann in einer Spielzeit von 99 Minuten und revanchierte sich damit für die vorjährige Achtelfinal-Niederlage.
"Ich bin wie ein wundes Tier", bezog sich die 22-jährige Serbin auf mehrere kleine Wehwechen. So auch auf eine Oberschenkelzerrung, deretwegen sie sogar eine Auszeit nehmen musste. "Aber ich gebe nie auf, das hat mich ins Halbfinale gebracht", erklärte Jankovic, die schon beim sensationellen Auftaktmatch gegen die 17-jährige Österreicherin Paszek großen Kampfgeist beweisen hatte." In ihrem ersten Australien-Halbfinale trifft Jankovic auf Justine Henin oder Maria Scharapowa.
Auch Serena Williams ist als Kämpferin bekannt, doch diesmal ließen ihre Schläge, ihr Service und ihre Taktik zu wünschen übrig. Serena schied danach zudem mit ihrer Schwester Venus auch im Doppel-Viertelfinale aus, das Duo unterlag den Chinesinnen Yan Zi/Zheng Jie 6:3,4:6,2:6.
Scharapowa düpiert die Weltranglistenerste
Im zweiten Viertelfinale bei den Damen hat Maria Scharapowa im "Duell der Gegensätze" die erstaunliche Siegesserie der Weltranglisten-Ersten Justine Henin beendet und sich zur Titelfavoritin bei den Australian Open gekürt. Die 20-jährige Russin gewann in nur 98 Minuten mit 6:4,6:0 gegen die Australian-Open-Siegerin von 2004 und steht zum vierten Mal in Folge in Melbourne im Halbfinale. Dort trifft die zweifache Grand-Slam-Siegerin auf die serbische Paszek-Bezwingerin Jelena Jankovic.
"Es ist fantastisch, wenn du auf dem Court stehst und spürst, dass du praktisch immer das Richtige tust. Ich war heute irgendwie in meiner eigenen Welt", sagte Scharapowa. Tatsächlich hatte die 1,67 Meter große Henin mit ihrem variablen und trickreichen Spiel im ersten Abendmatch auf dem Center Court keine Chance gegen das druckvolle Power-Tennis der 1,88 Meter großen Scharapowa.
Die glamouröse Russin, zuvor in sechs von acht Matches gegen Henin Verliererin, spielte teilweise Katz und Maus mit der zuvor in 32 Matches unbesiegten Wallonin und fügte Henin die erste Niederlage seit dem Halbfinal-Aus in Wimbledon im Juli 2007 zu. "Sie hat alles besser gemacht als ich. Es war heute ihr Tag und wahrscheinlich ist es auch ihr Turnier", sagte die 25-jährige Henin nach der Demontage.
Gegen Jankovic hat Scharapowa drei von bisher vier Begegnungen gewonnen. "Wir sind ja praktisch gemeinsam aufgewachsen, haben an derselben Akademie trainiert. Deshalb ist das jetzt ein bisschen komisch. Wir haben beide immer davon geträumt, einmal in einem Grand-Slam-Semifinale gegeneinander zu spielen", sagte Scharapowa.
(apa/red)
