Nach Gewinnen ist Ölpreis in USA wieder gesunken: Fass WTI kostet jetzt 94,11 $
- Iran-Drohungen von George Bush stützen Preis
- Preisdämpfer sind Sorgen um Konjunktur in USA

Der US-Ölpreis ist nach deutlichen Kursgewinnen wieder leicht gesunken. Ein Fass (159 Liter) der US-Sorte WTI zur Auslieferung im Februar kostete im frühen Handel 94,11 Dollar (63,18 Euro). Das waren neun Cent weniger als zum Handelsschluss davor.
Nach Angaben von Händlern hätten vor allem Äußerungen des US-Präsidenten George W. Bush, der den Iran wiederholt als größte Gefahrenquelle im Nahen Osten bezeichnet hatte, die Preise gestützt. Zudem hätten die zu verzeichnenden politischen Spannungen in Nigeria, dem ölreichsten Land Afrikas, preisstützend gewirkt.
Preisdämpfend hätten hingegen die anhaltenden Sorgen um die Konjunktur der Vereinigten Staaten, des größten Ölverbrauchers der Welt, gewirkt. Nach zuletzt enttäuschenden Konjunkturdaten wird ein Abgleiten der USA in eine Rezession von vielen Marktbeobachtern nicht mehr ausgeschlossen. Dies würde die Ölnachfrage merklich drücken und mithin die Ölpreise sinken lassen, hieß es. (apa/red)

