Rekordjagd bei Gold auf neuem Höhepunkt: Glänzendes Edelmetall knackt 900-$-Marke
- Experten halten einen weiteren Anstieg für möglich
- Seit 2005 hat sich Goldpreis mehr als verdoppelt

·"Goldige" Aussichten im kommenden Jahr
Edelmetall mit großem Aufwärtspotenzial 2008
·Immer top-aktuell: Börsenkurse LIVE
ATX, DAX & Co - Laufend aktuelle Kurswerte
Auf seiner Rekordjagd ist der Goldpreis erstmals über die Marke von 900 Dollar gestiegen. Eine Feinunze (31,1 Gramm) kostete zuletzt in New York in der Spitze 900,10 Dollar (608,5 Euro). Dies war ein Anstieg gegenüber dem Handelsschluss am Vortag von 6,50 Dollar. Im weiteren Verlauf gab der Goldpreis wieder nach und fiel deutlich unter seinen neuen Höchststand.
Erst vor wenigen Tagen hatte das Edelmetall den langjährigen Rekordschlussstand von 850 Dollar je Feinunze aus dem Jahr 1980 übertroffen. Grund für die aktuelle Rekordjagd ist die Unsicherheit der Anleger angesichts der Kreditmarkt- und Konjunkturprobleme in den USA. Gold gilt als vermeintlich sicherer Hafen und Schutz vor Inflation.
Den jüngsten Preisschub hatten Äußerungen des US-Notenbankchefs Ben Bernanke über Wachstumsrisiken in den USA bereits am Donnerstagabend ausgelöst. Auch der schwache Dollar, in dem das Edelmetall notiert wird, ist ein Grund für den hohen Kurs.
Experten halten weiteren Anstieg für möglich
Experten halten einen weiteren Anstieg für nicht ausgeschlossen. Einzelne Analysten sprechen schon von der 1.000-Dollar-Marke. Zugleich warnen viele aber vor einem jederzeit möglichen scharfen Einbruch des Kurses.
Seit Jänner 2005 hat sich der Goldpreis mehr als verdoppelt. Zuletzt nahm er bereits mehrmals Anlauf auf die Notierung von 900 Dollar, fiel aber stets wieder leicht zurück. In New York war es dann am Freitagvormittag (Ortszeit) soweit. Nach nur wenigen Minuten über 900 Dollar gab der Goldpreis allerdings bereits wieder nach und notierte gegen Mittag bei 898,10 Dollar.
Auch andere Edelmetalle wie Platin und zahlreiche Rohstoffe verteuerten sich in letzter Zeit angesichts der konjunkturellen Unsicherheit deutlich. Rasante Anstiege gab es zudem bei einer Reihe von Basisgütern wie Weizen und Soja.
(apa)

