Gefahrguttransporter ist in OÖ umgestürzt:
50 Liter Lackzusatzstoffe sind ausgetreten
- LKW kam auf extrem glatter Fahrbahn ins Rutschen
- Laut Feuerwehr herrscht "keine Gefahr für Erdreich"
Ein Gefahrguttransporter ist in Lohnsburg (Bezirk Ried im Innkreis) in Oberösterreich umgestürzt. Ursache für den Unfall sei Straßenglätte gewesen, berichtete der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lohnsburg, Franz Augusten, gegenüber der APA. Etwa 50 Liter der geladenen Kanister, die u. a. Lösungsmittel enthielten, seien ausgetreten. Für das Erdreich bestehe jedoch keine Gefahr, erklärte Augusten.
Der Unfall ereignete sich auf der Kobernaußer Landstraße. Auf der glatten Fahrbahn war der Lkw ins Rutschen gekommen, der Anhänger fiel anschließend über eine Böschung. Die ausgetretenen Substanzen seien bereits mit einem Bindemittel aufgefangen worden, berichtete Augusten. Deshalb bestehe auch für das Erdreich keine Gefahr.
Die Feuerwehr war am Vormittag noch dabei, die Fässer zu bergen und die Unfallstelle zu räumen. Der Lenker des Transporters blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Landstraße soll laut Feuerwehr am späten Vormittag wieder freigegeben werden.
(apa/red)
Fall Heidrun Wastl13:58
Die irre BeichteTatverdächtiger Erich W. spricht von Unfall - "Ich habe sie vermutlich getroffen"
Anders Behring Breivik19:11
War er Einzeltäter?Norwegens Polizei ist sicher, dass der Attentäter die Anschläge allein ausgeführt hat
