Österreich-Urlaube hoch im Trend: Russen und Ukrainer stürmen heimische Skipisten
- 50.000 feiern orthodoxe Weihnachten in Wien & Tirol
- Gäste aus dem Osten residieren in 5-Sterne-Hotels

·Urlaub in Österreich: Die Russen kommen!
Gäste aus dem Osten stürmen heimische Pisten
·Immer mehr Russen sind im Anmarsch
Österreich die Nummer 1 als Winterdestination
·Russen lieben das Ferienland Österreich
FORMAT: Steigerungs- raten bei rund 20 Prozent
Österreich ist bei zahlungskräftigen Gästen aus dem Osten so beliebt wie nie. Allein in Wien konnte die Hotelerie eine Steigerung von 40 Prozent bei Urlaubern aus Russland und der Ukraine verzeichnen. Zu Silvester werden 10.000 Gäste auf den heimischen Flughäfen landen. Ein zusätzlicher Kick wird duch die Euro 08 erwartet. Die Spiele in Innsbruck und Salzburg sind für den Chef der Österreich Werbung, Emanuel Lehner, ein "Glücksfall".
Österreich liegt als Winter-Urlaubsland bei Russen und Ukrainern weiter stark im Trend. Im Jänner 2008 werden rund 50.000 Gäste aus diesen Ländern das orthodoxe Weihnachtsfest in Österreich feiern - um 15 Prozent mehr als vor einem Jahr, erwartet die Österreich Werbung (ÖW).
"Allein an den Tagen 30.12.07 und 2.1.08 werden jeweils über 10.000 russische und ukrainische Gäste auf Österreichs Flughäfen landen", berichtete Emanuel Lehner, Leiter der ÖW Moskau. Im Jänner 2008 werden auf den Flughäfen Salzburg und Innsbruck über 300 Landungen aus Russland und der Ukraine erwartet.
Russland unter den Top-5
Mit diesen starken Steigerungsraten habe sich Russland zu Jahresbeginn innerhalb weniger Jahre unter die Top-5-Herkunftsnationen in Österreichs Tourismus katapultiert, teilte die ÖW am Freitag, mit. "Erfreulich ist der Trend, dass immer mehr Gäste nicht nur aus Moskau, sondern auch aus den russischen Regionen kommen", so Lehner weiter.
Kick durch die Euro 08
Einen zusätzlichen Kick für den Sommertourismus erhofft man sich durch die Fußball-Europameisterschaft "EURO 2008". Russland hat sich Ende November für die Teilnahme qualifiziert. "In Russland ist man wahnsinnig stolz auf die Sbornaja (Nationalteam, Anm.)", berichtet Lehner.
Durch Russlands Qualifikation für die Fußballeuropameisterschaft rechnet man mit 15.000 zusätzlichen russischen Gästen allein im Juni 2008. "Dass Russland in Innsbruck und Salzburg spielt, ist natürlich ein Glücksfall. So haben wir endlich die Gelegenheit, unseren russischen Gästen Österreich von der Sommer- und Sonnenseite zu zeigen."
Gute Gäste in Top-Hotels
Russen und Ukrainer gelten als sehr kaufkräftige Gäste und bevorzugen die 4- und 5-Stern-Hotellerie. Beliebteste Wintersportorte sind Sölden, Mayrhofen im Zillertal und Ischgl. Dennoch ist die Bundeshauptstadt Wien unumstritten die Nummer 1 unter den russischen und ukrainischen Lieblingsdestinationen in Österreich und konnte 2007 ein Plus an Nächtigungen von über 40 Prozent verzeichnen. Großer Vorteil für Wien: Mittlerweile gibt es rund 70 wöchentliche Flüge zwischen Russland und Wien. Wenn Austrian Airlines nächstes Jahr Nischnij Nowgorod (Nizhny Novgorod) und Sotchi ins Programm nimmt, kommen sechs weitere Flüge hinzu. "In der Branche heißt es aber auch, dass Aeroflot die Verbindung Moskau-Innsbruck ab der EURO 2008 fliegen wird", berichtet Lehner. (apa)
