Dienstag, 4. Dezember 2007

Größter globaler Schüler-Leistungstest:
'06 nahmen 57 Staaten an Überprüfung teil

  • Prüflinge sollen mit Wissen & Informationen umgehen
  • 2000 & 2003 landete Österreich jeweils im Mittelfeld

Die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) durchgeführte Studie PISA (Programme for International Student Assessment) ist der größte internationale Schüler-Leistungstest. Für die aktuelle Ausgabe wurden im Jahr 2006 in 57 Ländern (davon 30 OECD-Staaten) Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von 15- bis 16-jährigen Schülern des Altersjahrgangs 1990 getestet. In Österreich wurde dafür eine Zufallsstichprobe von 4.927 Jugendlichen in 199 Schulen untersucht.

Bei der standardisierten Leistungsmessung wird ein breites Spektrum jener Fähigkeiten erfasst, die Schüler "in ihrem Leben für ein erfolgreiches Mitwirken in der Gesellschaft benötigen", heißt es seitens der OECD. Sie sollen dabei mit Wissen und Informationen umgehen können, neue Probleme systematisch erschließen und in der Schule erworbene fachliche Fähigkeiten anwenden. Konkret handelt es sich dabei um die Kompetenzbereiche Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften.

Bei der ersten PISA-Studie 2000 stand das Lesen im Mittelpunkt, bei der zweiten 2003 Mathematik, heuer sind es die Naturwissenschaften. 2000 und 2003 landete Österreich jeweils im Mittelfeld - weit abgeschlagen hinter Finnland und den fernöstlichen Staaten. 2006 wurden laut vorab durchgesickerten Informationen in Mathe und Lesen ähnliche Ergebnisse erzielt, in Naturwissenschaften liegt Österreich zwar ebenfalls im Mittelfeld, allerdings doch klar über dem OECD-Schnitt.

Für die Bearbeitung der PISA-Aufgaben standen den Schülern zwei Stunden zur Verfügung. Ausgeschlossen waren Jugendliche mit einer so schweren dauernden körperlichen oder geistigen Behinderung, dass eine Teilnahme "nicht möglich, ethisch nicht vertretbar oder nicht sinnvoll" ist, bzw. Jugendliche mit nichtdeutscher Muttersprache, die weniger als ein Jahr in Österreich sind und so schlecht Deutsch sprechen, dass ein Verstehen der Anleitungen und der Aufgaben nicht möglich ist.

(apa/red)

4.12.2007 08:46