Mittwoch, 5. Dezember 2007

Drama weitet sich aus: Polizei findet bei
Ermittlungen in Sachsen dritte Babyleiche

  • 28-Jährige versteckte ihre toten Kinder in Kühltruhe
  • Haftbefehl wegen Totschlagsverdachts gegen Mutter

Drama um tote Babys weitet sich aus: Bei den Ermittlungen gegen eine 28-jährige Mutter aus Plauen im Süden Sachsens ist eine dritte Babyleiche gefunden worden. Das erste tote Baby war am 27. November gefunden worden; die Leiche des 2002 geborenen Mädchens lag fünf Jahre in einem Koffer in einem Abstellraum bei Verwandten der Mutter.

Gegen die 28-Jährige erging Haftbefehl wegen Totschlagsverdachts. Dennoch kam sie Anfang dieser Woche wieder frei. Die 28-Jährige hat eine Tötung bestritten und erklärt, das Kind sei wenige Tage nach der Geburt gestorben. Sie hatte die Geburt nicht beim Standesamt angezeigt. Das Gesundheitsamt hatte aber eine Meldung der Klinik über die Geburt am 28. Februar 2002 bekommen und eine Gesundheitskarte für das Mädchen angelegt. Dessen Fehlen wurde entdeckt, weil die Einschulung anstand.

Bei den Ermittlungen stieß die Polizei in einer Kühltruhe auf einen zweiten toten Säugling, der von derselben Mutter geboren worden sein soll. Sie hat noch zwei weitere Kinder, davon eines im Säuglingsalter und ein Kind, das zur Grundschule geht. (apa/red)

5.12.2007 16:11