Donnerstag, 29. November 2007

So werden Autofahrer zu Straßenmusikern: Melodie tönt bei korrekter Geschwindigkeit

  • Reifen und Straße spielen ein bekanntes Kinderlied
  • Ein ganz spezieller Straßenbelag macht's möglich

Japanische Autofahrer können sich neuerdings als Straßenmusiker der besonderen Art betätigen: Um die Lenker zur Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit zu ermuntern, hat die zentraljapanische Provinz Aichi einen Tunnel mit einem "musikalischen" Straßenbelag versehen.

Sobald der Fahrer genau die vorgeschriebene Geschwindigkeit erreicht, erzeugen die Reifen mittels eines besonderen Asphaltprofils die Melodie eines Kinderliedes, wie die Onlineausgabe der japanischen Zeitung "Sankei Shimbun" am Montag meldete. Zu diesem Zweck wurden bei der "Melodiestraße" quer über die Fahrbahn Rillen durch den Asphalt gezogen.

Raser hören keine Melodie
Landesweit gebe es solche "melodischen" Straßenabschnitte an bereits vier Stellen. Auf die Idee sei ein Bauunternehmer auf der nördlichen Hauptinsel Hokkaido gekommen, als er beim Fahren über Spurrillen bemerkte, dass sich der durch die Reifen erzeugte Klang je nach Geschwindigkeit ändert. Die Rillen auf den von ihm erfundenen "Melodiestraßen" seien nun so angelegt, dass nur beim exakten Einhalten der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern in der Stunde die Straße zu "musizieren" beginnt. (APA/red)

29.11.2007 09:02