Montag, 26. November 2007

Stadiontribüne in Brasilien eingestürzt:
Jubel über Bahias Aufstieg fordert acht Tote

  • Unüberdachtes Tribünenteil galt schon lange als Ruine
  • Brasilien trägt 2014 die Fußball-Weltmeisterschaft aus

Beim Einsturz eines Tribünenteils sind in einem brasilianischen Fußballstadion in Salvador de Bahia sieben Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei in der nordöstlichen Küstenstadt brach kurz nach dem Abpfiff auf mehreren Metern eine Stehplatz-Tribünenreihe ein, als Fans begeistert über den Aufstieg ihres Teams auf und ab sprangen. Der Fernsehsender TV Globo berichtete, Dutzende Fans seien zudem verletzt worden, als sie mehrere Meter in die Tiefe stürzten.

Rund 60.000 Fans feierten den Punktgewinn von Bahia bei einem torlosen Unentschieden gegen Vila Nova, der den Aufstieg in die zweite Liga sicherte. Viele stürmten auf das Spielfeld oder machten Freudensprünge auf den Tribünen.

Das 56 Jahre alte Stadion Fonte Nova war von Architekten und Ingenieuren der Vereinigung Sinaeco bei einer kürzlichen Überprüfung als unsicher eingestuft worden. Der unüberdachte Tribünenteil war sogar als Ruine bezeichnet worden, berichtete die Zeitung "A Tarde". Der Gouverneur des Staates Bahia, Jacques Wagner, ordnete die Schließung des Stadions während der Ermittlungen der Einsturzursache ein.

Brasilien hat am 30. Oktober vom Internationalen Fußballverband (FIFA) den Zuschlag zur Ausrichtung der Weltmeisterschafts-Endrunde 2014 erhalten.

(apa/red)

JETZT WETTEN MIT HAPPYBET!
Click!

26.11.2007 16:38