N-Korea rückt mit Atominfos heraus: USA erwarten Liste zum umstrittenen Programm
- US-Chefunterhändler Christopher Hill reist nach Seoul
- Sechs-Länder-Gespräche nächste Woche in Peking
·Vereinbarung beim Korea-Gipfeltreffen
Kernpunkte im Überblick:
Nord-Süd-Annäherung
·Stichwort: Atom- reaktor Yongbyon
Rückgrat der Kernwaffen- produktion Nordkoreas
Nordkorea wird nach Einschätzung der USA in der kommenden Woche eine erste Liste mit Details zu seinem umstrittenen Atomprogramm vorlegen. "Ich denke, sie haben damit begonnen, die Liste zusammenzustellen", sagte der amerikanische Chefunterhändler für die Nukleargespräche mit Nordkorea, Christopher Hill, vor Reportern in Seoul. Er denke, dass die Aufstellung fast fertig sei, wurde er nach seiner Ankunft von der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap zitiert. Hill will zu Gesprächen über die bereits unternommenen und nächsten Schritte Nordkoreas zur nuklearen Abrüstung nach Pjöngjang reisen.
Die Liste werde Nordkorea wahrscheinlich an China als Gastgeber der Sechs-Länder-Gespräche über ein Ende seines Atomwaffenprogramms übergeben, damit die Delegationen darüber diskutieren könnten, sagte der US-Gesandte. Nach südkoreanischen Angaben werden die jeweiligen Chefunterhändler für die Sechser-Gespräche - das sind beide koreanischen Staaten, die USA, China, Russland und Japan - frühestens in der nächsten Woche in Peking zusammenkommen.
Nordkorea hatte im Oktober zugesagt, bis spätestens Ende dieses Jahres seine Atomanlagen im nördlich von Pjöngjang liegenden Nuklearkomplex Yongbyon unbrauchbar zu machen. Bis dahin will das kommunistische Land auch sein gesamtes Atomprogramm, darunter Anlagen, Materialien und Nuklearaktivitäten, offenlegen. Dafür erhält es unter anderem umfangreiche Wirtschafts- und Energiehilfen.
(apa/red)
