Sonnenlicht gegen Gebärmutterhalskrebs: Vitamin D3-Produktion durch UVB-Strahlung
- Erkrankung tritt am Äquator deutlich seltener auf
- Auch frühere Studien deuteten auf Schutzwirkung hin

·Impfstoff gegen HPV: Jetzt auf dem Markt
Vorbeugung gegen den Gebärmutterhalskrebs
·Entwarnung: Kein Krebs durch die Pille!
Verhütungsmittel senkt meist sogar das Risiko!
·Schlechte Luft kann auch krank machen
NEWS LEBEN: So lüften Sie die Wohnung richtig
·Lungenkrebs bei Frauen am Vormarsch
In Österreich ein Fünftel weniger Krebs-Opfer
Sonnenlicht schützt vor Gebärmutterhalskrebs. Ein weltweiter Vergleich nationaler Erkrankungszahlen zeigt, dass diese Tumorart in Äquatornähe wesentlich seltener auftritt als in nördlicheren Breitengraden. Die Forscher machen dafür die in Äquatornähe stärkere UVB-Strahlung verantwortlich, die die Bildung von Vitamin D3 im Körper ermöglicht.
Die Mediziner von der Universität von Kalifornien in San Diego hatten in früheren Studien schon den Schutzeffekt von Sonnenlicht für Nieren- und Eierstockkrebs untersucht. In der neuen Studie verglichen sie die Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs in bestimmten Ländern mit deren Entfernung vom Äquator. Resultat: Mit zunehmender Distanz vom Äquator steigt die Wahrscheinlichkeit für solche Tumoren. Die Forscher raten, nun den Einfluss von Sonnenlicht, Vitamin-D-reichen Lebensmitteln und Ergänzungspräparaten auf Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen. (APA/red)
Seitensprünge07:00
Geht er wirklich fremd?NEWS.AT-Checkliste: 15 Anzeichen, dass Ihr Liebster Sie tatsächlich betrügt
Make-Up-Trend06:45
Blutroter LippenstiftPromis beleben düsteren Trend der 90er Jahre wieder. Mitmachen oder Finger weg?
Sex und Gesundheit06:45
Krebs durch OralsexSchreckensnachricht: Gängige Sexualpraktik kann Tumor im Hals verursachen
