Donnerstag, 6. Dezember 2007

Energydrinks steigern Puls und Blutdruck: Herzpatienten müssen besonders Acht geben

  • Blutdruck steigt bei längerer Einnahme um bis zu 10%
  • Allerdings gewöhnt sich der Körper mit der Zeit daran

Menschen mit Bluthochdruck oder Herzerkrankungen sollten Energiedrinks meiden. Der Konsum solcher Getränke treibt laut einer US-Studie sowohl Blutdruck als auch Pulsfrequenz deutlich in die Höhe. Die Forscher vermuten, dass dafür die Inhaltsstoffe Koffein und Taurin verantwortlich sind.

Die Mediziner der Universität in Detroit ließen 15 junge gesunde Erwachsene eine Woche lang täglich zwei Dosen eines Energiegetränks konsumieren. Anschließend maßen sie in regelmäßigen Abständen Blutdruck und Puls der Teilnehmer. Im Vergleich zu dem Wert vor der Studie stieg der höhere, systolische Blutdruckwert bis zum siebenten Tag um fast zehn Prozent. Der niedrigere, diastolische Wert nahm im Lauf der Woche um knapp acht Prozent zu, wie die Mediziner auf einem Kardiologenkongress in Orlando berichteten. Der Puls lag am Ende der Woche um elf Prozent höher als vor Beginn des Versuchs.

Kein Schaden, aber…
Zwar schadeten diese Veränderungen den jungen gesunden Teilnehmern nicht, aber für Personen mit erhöhtem Risiko könnten sie durchaus gefährlich sein, betonte Untersuchungsleiter James Kalus: "Menschen mit hohem Blutdruck und Herzerkrankungen sollte man raten, diese Getränke zu meiden."

Keine dauerhaften Auswirkungen
Das verabreichte Getränk enthielt pro Dose 80 Milligramm Koffein und 1.000 Milligramm Taurin. Kalus vermutet, dass beide Inhaltsstoffe für die Wirkung verantwortlich sind. Allerdings zeigen Studien, dass sich der Körper an den Konsum vergleichbarer Mengen Koffein in Kaffee in der Regel nach wenigen Tagen gewöhnt, das Getränk also den Blutdruck nicht dauerhaft erhöht. (APA/red)

6.12.2007 14:52