Gusenbauer zu Gast bei Kollegen Sarkozy:
"Europäische Immigration" als Top-Thema
- Weitere Punkte: EU-Ratsvorsitz, Türkei und Umwelt
- Kanzler will für den Arbeitsmarkt wertvolle Ausländer

·Paris: Gusenbauer zu Besuch bei Sarkozy
Erste Bundeskanzlervisite
im Elysée seit März 2007
Die Immigrationspolitik in Europa ist eines der Themen, die Bundeskanzler Gusenbauer und der französische Präsident Sarkozy in Paris besprochen haben. Sarkozy und Gusenbauer "haben beschlossen, Konvergenzen in ihren Positionen zur Immigrationspolitik in Europa zu schaffen", sagte der Sprecher des französischen Präsidenten, David Martinon, im Elysee-Palast im Anschluss an das Treffen.
Von österreichischer Seite wurde bestätigt, dass die Immigrationskontrolle ein Thema war, zu dem beide Seiten zahlreiche Übereinstimmungen feststellen konnten. Es sei dabei sowohl um die Immigrationskontrolle als auch um die von Sarkozy geförderte "gewählte Einwanderung" gegangen, sagte ein Sprecher Gusenbauers auf Anfrage der APA.
Gusenbauer will "filtern"
Sowohl Sarkozy als auch Gusenbauer sei an der Formulierung gelegen, dass "wir uns jene Ausländer holen, die wir am Arbeitsmarkt brauchen". Sarkozy ließ eine Liste von Dutzenden Berufen erstellen, in denen Gastarbeiter willkommen sind, während er gegen die illegale Einwanderung durch massive Abschiebungen unbeugsam vorgeht.
Weitere Themen
Unter den weiteren angesprochenen Themen der Aussprache nannte Martinon die Umweltpolitik und nachhaltige Entwicklung, "die eine Priorität des französischen EU-Ratsvorsitzes im zweiten Halbjahr 2008 sein werden". "Sie sprachen auch über den französischen Vorschlag der Einsetzung eines Weisenrates, der über die Zukunft der Europäischen Union nachdenken soll", sagte Martinon.
(apa/red)
Fall Heidrun Wastl13:58
Die irre BeichteTatverdächtiger Erich W. spricht von Unfall - "Ich habe sie vermutlich getroffen"
Erdbeben in Italien13:28
Österreich spürte BebenÜber 1.000 Menschen meldeten Erdstöße - sogar bis Linz und Wien spürbar
