EM-Qualifikationsauftakt für das U19-Team:
Burgstaller erzielt in der 93. Minute das 1:0
- Aufgrund zweiter Hälfte Sieg gegen Nordiren verdient
- Im Parallelmatch deklassiert die Slowakei Zypern 5:1
Das österreichische U19-Fußball-Nationalteam hat in Paphos auf Zypern sein Auftakt-Match in der ersten Phase der EM-Qualifikation gegen Nordirland 1:0 (0:0) gewonnen. Das siegbringende Tor erzielte Guido Burgstaller in der 93. Minute.
Der späte Sieg gegen die gut verteidigenden Nordiren war nicht unverdient, vor allem aufgrund einiger guter Chancen in der zweiten Hälfte. Im Parallel-Match siegte die Slowakei gegen Zypern 5:1 (2:1).
Der jeweils Erst- und Zweitplatzierte von 13 Pools sowie die beiden besten Drittplatzierten schaffen den Aufstieg in die Eliterunde. Diese wird im April und Mai 2008 in sieben Gruppen ausgetragen, wobei sich nur die Gruppen-Sieger für die für 14. bis 26. Juli angesetzte Endrunde qualifizieren. Gastgeber Tschechien hat einen Fixplatz.
Ergebnisse U19-EM-Qualifikation - Gruppe 10:
Österreich - Nordirland 1:0 (0:0)
Tor: Guido Burgstaller (FC Kärnten)
Slowakei - Zypern 5:1 (2:1)
(apa/red)
