Israel will Gaza-Streifen Strom abdrehen:
Sanktionen wegen fortwährender Angriffe
- In vier Monaten mehr als 1000 Raketen auf Israel
- PLUS: Palästinenser-Krieg forderte bereits 350 Tote

·Palästinenser-Krieg fordert über 350 Tote!
Amnesty wirft Fatah und Hamas Gewaltexzess vor
·Gaza-Streifen: Kampf
unter Palästinensern
Rivalisierende Gruppen: Drei Menschen getötet
·Chronologie des Konfliktes in Nahost
Friedensbemühungen und große Rückschläge
·INFOS: Brennpunkt Gaza-Streifen
Israelische Siedlungen wurden 1967 errichtet
·Einzige Verbindung Gazas zur Außenwelt
Grenze bei Rafah öffnet den Weg nach Ägypten
Israel will dem von der radikalen Palästinenser-Organisation Hamas beherrschten Gaza-Streifen wegen des fortwährenden Raketenbeschusses schrittweise den Strom abdrehen. Vertreter der israelischen Streitkräfte erklärten in Jerusalem, Verteidigungsminister Barak werde einem entsprechenden Plan zustimmen.
In den vier Monaten seit der gewaltsamen Hamas-Machtübernahme seien rund 1000 Kassam-Raketen und Mörsergranaten aus dem Küstengebiet auf israelisches Territorium abgefeuert worden. Das israelische Sicherheitskabinett hatte den Gaza-Streifen zum "Feindgebiet" erklärt.
Auch Treibstoff soll eingeschränkt werden
"Wir werden die Stromversorgung für mehrere Wochen dramatisch reduzieren", sagte Vize-Verteidigungsminister Matan Vilnai dem Armeeradio. Zunächst soll die Elektrizität nach Angaben aus Militärkreisen nur für 15 Minuten abgestellt werden, dann für eine halbe Stunde. Der Zeitraum soll jeden Tag ausgedehnt werden, solange der Raketenbeschuss andauere, wie Vilnai weiter erklärte. Außerdem soll auch die Versorgung mit Treibstoff eingeschränkt werden.
(apa/red)
