Kaum Konkurrenz bei Maier und Miller:
Head-Chef Rainer Salzgeber im Interview

Gleiche Behandlung für Top-Stars durch Ski-Firma Salzgeber rechnet heuer stark mit seinen Stars

Während im Montafon derzeit noch die österreichische Fußball-Nationalmannschaft im Mittelpunkt steht, konzentriert sich der Schrunser Rainer Salzgeber schon auf die neue Saison im Ski-Weltcup. Der WM-Silbermedaillen-Gewinner im Riesentorlauf 1993 und Ehemann von Anita Wachter will als Rennchef von Head die Dominanz seines Arbeitgebers im Speed-Bereich weiter ausbauen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, fährt doch ab der kommenden Saison neben Bode Miller und Didier Cuche auch Hermann Maier auf Head-Ski.

Kaum Konkurrenz bei Maier und Miller:
Head-Chef Rainer Salzgeber im Interview

APA: Wird Head auch in der kommenden Saison den schnellsten
Speed-Ski haben, oder haben die Konkurrenten aufgeholt?
Salzgeber: "Ich glaube, dass die gleichen Teams das Ganze wieder untereinander ausmachen werden. Das Entscheidende wird die Arbeit innerhalb der Saison sein."

APA: Wie wird sich Hermann Maier in diesem Winter präsentieren?
Salzgeber: "Ich hoffe, dass wir ihn dorthin bringen, wo er selber sein will. Er ist gut drauf, hat sich sehr konsequent vorbereitet und ist ein Tüftler. Er ist nicht so schnell mit etwas zufrieden und überlässt keine Details dem Zufall. Er fordert uns und sich selbst jeden Tag. Es ist momentan zwar nicht abschätzbar, aber ich hoffe schon, dass wir ein paar gute Kämpfe von ihm sehen werden."

APA: Ist das Schuh-Problem des "Herminators" endlich gelöst?
Salzgeber: "Nein. Im Endeffekt ist es seine Entscheidung. Für mich wäre das Head-Paket schlüssig. Aber es ist auch egal, wenn er sich für Lange entscheidet, Hauptsache er ist schnell."

APA: Wie ist es derzeit um Bode Miller bestellt?
Salzgeber: "Es wird bei ihm vielleicht ein ähnliches Bild wie letztes Jahr sein, nämlich dass er speziell die ersten Speed-Rennen in Lake Louise als Vorbereitung nimmt - er hat ja doch Speed-mäßig bei weitem nicht das trainiert wie die anderen. Ich sehe ihn aber schon wieder sehr stark."

APA: Funktioniert seine Vorbereitung in Eigenregie, nachdem er sich vom US-Team verabschiedet hat?
Salzgeber: "Ich hoffe, dass Miller die Umstellung auf das private Team gut verkraftet. Er hat eine sehr erfahrene Mannschaft aufgebaut. Jonathan McBride war sein langjähriger Coach im Team, dazu kommen noch sein Onkel Mike McKenny, der Bode zum Skifahren gebracht hat, und Forest Carey, den er speziell auf der Speed-Seite zum Einfahren der Ski hat. Dann hat er wie bisher noch eine Sekretärin und sein Management. Von dem her ist er gut organisiert, die einzige Sache ist natürlich, dass Speed-Training mit drei Mann schwierig zu machen ist. Er schließt sich deswegen hauptsächlich anderen Nationen wie Norwegen oder Österreich an, momentan ist er gerade mit den Schweden unterwegs."

APA: Ist die Zusammenarbeit mit Maier oder mit Miller komplizierter?
Salzgeber: "Beide haben exakte Vorstellungen und wissen genau, was sie wollen, von dem her ist es gleich. Was bei Miller dazukommt ist, dass er vier Disziplinen absolviert. Aber es ist eigentlich mit Beiden ein gutes Arbeiten ohne Probleme."

APA: Hat sich schon eine Rivalität zwischen den Beiden entwickelt, was den Kampf um den schnellsten Ski betrifft?
Salzgeber: "Es ist bei uns ein bisschen anders wie zum Beispiel bei Atomic. Jeder bekommt von uns seine eigenen Ski, die völlig gleich sind, und arbeitet damit. Wir machen es nicht so, dass wir 100 Paar Ski hernehmen, die tagelang durchtesten und dann die Nummer eins Miller oder Maier geben. Es soll so sein, dass die Zusammenarbeit auf einer fairen Basis steht. Von da her ist das Konkurrenzdenken nicht so groß."

APA: Ist generell die Bedeutung des Materials in den vergangenen Jahren größer geworden?
Salzgeber: "Es wird schon immer wichtiger. Immer mehr Läufer gehen mit fast den gleichen Voraussetzungen an den Start. Jeder weiß genug über Fitness und Kraft und hat praktisch die gleichen Vorbereitungs-Bedingungen. Die Masse an Top-Leuten ist breiter geworden, deswegen ist jedes Hundertstel, das man irgendwo am Materialsektor finden kann, entscheidend."

Steckbrief von Head-Rennchef Rainer Salzgeber (40):

Geburtsdatum: 26. April 1967
Geburtsort: Bludenz
Familienstand: Verheiratet mit Anita Wachter, Töchter Amanda (5) und
Angelina (3)

Karriere als Skirennläufer (im Weltcup von 1987 bis 2001 dabei):
WM-Silber 1993 im Riesentorlauf, Olympia-Fünfter 1994 im
Riesentorlauf, zweifacher Junioren-Weltmeister 1985 (Slalom und
Kombination), Europacup-Gesamtsieger 86/87, 6 Podiumsplätze im Weltcup (5 Riesentorlauf, 1 Super G)

seit Jänner 2002 als Nachwuchs-Koordinator, seit Mai 2005 als
Rennchef von Head tätig

(apa/red)