Donnerstag, 6. September 2007

Favoriten stehen im US Open-Halbfinale: Roger Federer und Venus Williams weiter

  • Schweizer vs. Dawidenko, Amerikanerin vs. Henin
  • Ferrer, Tschakwetadse und Kusnezowa qualifiziert

Roger Federer steht im Halbfinale der US Open. Der topgesetzte Schweizer setzte sich im Viertelfinale gegen die Nummer fünf des Turniers, den US-Amerikaner Andy Roddick 7:6,7:6,6:2 durch. Bei den Damen steht die US-Amerikanerin Venus Williams nach einem 4:6,6:1,7:6-Sieg gegen die Serbin Jelena Jankovic ebenfalls im Semifinale.

In der Runde der besten vier trifft Federer nun auf den als Nummer vier gesetzten Russen Nikolai Dawidenko, der den Deutschen Thomas Haas 6:3,6:3 besiegt hatte.

David Ferrer hat ebenfalls das Halbfinale erreicht. Der als Nummer 15 gesetzte Spanier setzte sich gegen den Argentinier Juan Ignacio Chela mit 6:2,6:3,7:5 durch. Es ist das erste Grand-Slam-Semifinale für Ferrer. Sein Gegner wird im Spiel Novak Djokovic (SRB-3) gegen Carlos Moya (ESP-17) ermittelt.

Venus Williams trifft im Halbfinale auf die Weltranglisten-Erste Justine Henin. Die Belgierin hatte zuvor Venus' Schwester Serena Williams aus dem Turnier geworfen. Nach Justin Henin sind auch die beiden Russinnen Swetlana Kusnezowa und Anna Tschakwetadse in das Halbfinale der Tennis-US-Open eingezogen. Kusnetsowa, die in New York ihren zweiten Titel nach 2004 anpeilt, ließ der 18-jährigen Überraschungs-Viertelfinalisten Agnes Szavay aus Ungarn keine Chance und gewann mit 6:1,6:4. Paszek-Bezwingerin Tschakwetadse gab gegen Shahar Peer aus Israel ebenfalls nur fünf Games ab (6:4,6:1).

"Ich habe mich sehr gut gefühlt und bin sehr zufrieden mit meinem Spiel, vor allem im ersten Satz", sagte Kusnezowa. Im rein russischen Kampf um den Finaleinzug stehen sich somit die Nummern vier (Kusnezowa) und sechs (Tschakwetadse) gegenüber. Die 20-jährige Tschakwetadse steht dabei zum ersten Mal überhaupt bei einem Grand-Slam-Turnier in der Runde der letzten Vier. (apa/red)

6.9.2007 21:54