Montag, 10. September 2007

Zwei Pilger sind in Mariazell verstorben: Ursache - Kreislaufversagen & Herzinfarkt

  • Schon mehrere Rettungseinsätze im Wallfahrtsort
  • Beide Pilger-Männer waren bereits über 80 Jahre alt

Die Pilgerreise zum Papstbesuch nach Mariazell dürfte für einen 83-jährigen Steirer zu anstrengend gewesen sein: Der Mann erlag knapp nach der Ortseinfahrt einem Herzinfarkt, teilte das Rote Kreuz Steiermark mit. Man habe das Opfer zwar wiederbelebt, der 83-Jährige sei allerdings nicht mehr zu retten gewesen. Ein anderer Pilger hätte einen Kreislaufzusammenbruch gehabt, so ein Sprecher des Roten Kreuzes.

Ein 80-jähriger Mann war gegen 9.30 Uhr auf der Straße von St. Sebastian in Richtung Mariazell zusammen gebrochen. Er erlag wenig später einem Kreislaufversagen, teilten Rotes Kreuz und Landespolizeikommando Steiermark mit. Die Identität des Mannes war vorerst noch ungeklärt. Gerüchte über ein drittes Todesopfer bestätigten sich nicht.

Beim ersten Opfer, das an Herzversagen gestorben war, handelte es sich um einen 83-Jährigen aus St. Peter am Kammersberg (obersteirischer Bezirk Murau), so ein Sprecher des Roten Kreuzes zur APA. Ein drittes Todesopfer wurde nicht bestätigt: "Es wurde zwar eine Reanimation angefordert, aber es hat sich um einen normalen Kollaps gehandelt", erklärte der Sprecher. Dem Betroffenen soll es dem Umständen entsprechend gut gehen.

(apa/red)

10.9.2007 15:14