Samstag, 1. September 2007

Proteste gegen neue Mohammed-Karikatur:
Schweden verweist auf Meinungsfreiheit

  • Mohammed als Hund: Demonstrationen in Pakistan

Anderthalb Jahre nach massiven Protesten gegen die dänischen Mohammed-Karikaturen sind zum Beginn des Wochenendes erneut Muslime gegen eine Darstellung des Propheten aus Skandinavien auf die Straße gegangen. Aus Pakistan wurden mehrere Demonstrationen gemeldet, nachdem die schwedische Zeitung "Nerikes Allehanda" ein Bild des Zeichners Lars Vilks abgedruckt hatte, das Mohammed als Hund zeigt.

Schwedens Ministerpräsident Reinfeldt sagte, man werde bei der Verteidigung der Meinungsfreiheit konsequent bleiben. Führende skandinavische Tageszeitung druckten die Zeichnung nach. Vilks selbst erklärte im Fernsehen, er habe mehrere Morddrohungen erhalten.

Die iranische Regierung in Teheran hatte diese Woche einen diplomatischen Protest nach Stockholm übermittelt. Vor der Redaktion von "Nerikes Allehanda" in Örebro demonstrierten mehrere hundert schwedische Muslime.

Die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in der größten dänischen Zeitung "Jyllands-Posten" im September 2005 hatte einige Monate später zu massiven Protesten in islamischen Ländern mit mehr als hundert Toten geführt.

(apa/red)

1.9.2007 13:42