Montag, 20. August 2007

ÖFB-Spieler Linz verlässt Boavista Porto: ÖFB-Stürmer wechselt fix zu Sporting Braga

  • 26-Jähriger spricht von "sportlich weiterer Schritt"
  • Österreicher für kommende drei Saisonen verpflichtet

Der Wechsel von Roland Linz von Boavista Porto zu Sporting Braga war ungewöhnlich schnell eingefädelt worden. Boavista-Präsident Joao Loureiro habe den Österreicher zu sich gebeten, um ihn von der Einigung zwischen den beiden Vereinen zu unterrichten. Eine halbe Stunde später befand sich Linz bereits auf dem nur etwas mehr als 50 km langen Weg nach Braga.

"Da habe ich nicht lange überlegen müssen", begründete Linz. "Sportlich kann das für mich sicher ein weiterer Schritt sein." Der Steirer hatte in der Vorsaison zehn Tore für Boavista erzielt und glaubt auch in Braga an ein Stammleiberl. "Natürlich muss man sich bei jedem Verein neu beweisen, aber da habe ich im Moment überhaupt keine Angst."

Braga ist seit 2003 bereits der sechste Club, für den Linz auf Torjagd geht. Davor waren es neben Boavista auch die Admira, Sturm Graz und Austria Wien sowie der französische Erstligist OGC Nizza gewesen. "Das ist eine gute Mannschaft. Braga kann im UEFA-Cup sehr weit kommen. Dadurch kann ich mich auch international besser präsentieren", meinte Linz. "Außerdem können wir in der Meisterschaft vorne mitspielen - das kann Boavista heuer sicher nicht."

Selbst Platz drei hält Linz für seinen neuen Club für möglich - das würde immerhin die Teilnahme an der Champions League bedeuten. "Sportlich wie finanziell ist das der bessere Verein", erklärte der Angreifer, warum er beim angebotenen Dreijahresvertrag in keiner Weise gezögert hatte.

International ist Braga neben seiner Rolle als das religiöse Zentrum Portugals seit der EM 2004 auch für sein außergewöhnliches Stadion bekannt. Das Estadio Municipal ist zum Teil in eine Felswand gehauen und verfügt daher nur an den Längsseiten über Tribünen. Dennoch bietet die Arena 30.000 Menschen Platz.

"Das Stadion ist wirklich einmalig", bestätigte Linz. "So etwas gibt es sonst nirgends auf der Welt." Bei seinem bisher einzigen Auftritt an seiner neuen Wirkungsstätte hatte der ÖFB-Teamstürmer im Dezember 2006 sogar ein Tor erzielt. Beim 2:2 von Boavista in Braga traf Linz in der 58. Minute zum Endstand - gute Erinnerungen.

JETZT WETTEN MIT HAPPYBET!
Click!

(apa)

20.8.2007 18:00