Dienstag, 21. August 2007

Kampusch, die Quoten-Königin: Ein-Jahres-Rückblick brachte ORF Spitzen-Marktanteil

  • Interview zog 1,14 Mio. Zuseher vor den Fernseher

Natascha Kampusch beschert öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern auch ein Jahr nach ihrer Flucht aus den Händen ihres Entführers und Peinigers Wolfgang Priklopil gute Quoten. Durchschnittlich 989.000 Österreicher verfolgten Montagabend im ORF ein "Thema spezial" (21.05 Uhr), in dem Kampusch dem Journalisten Christoph Feurstein für ein ausführliches Interview in Barcelona und Wien zur Verfügung gestanden war. Zwischenzeitlich lag der Seher-Spitzenwert bei 1,114 Millionen. ORF 2 schaffte mit dem Kampusch-Special einen Marktanteil von 40 Prozent.

In Deutschland verfolgten noch einmal 2,39 Millionen Menschen die RTL-Sendung "Extra Spezial". Um 22.15 Uhr drehte sich dort ebenfalls alles um das berühmte Entführungsopfer. Neben eigenproduziertem Material brachte der deutsche Privatsender über weite Strecken das ORF-Interview mit Kampusch und kam damit auf einen Marktanteil von 12,8 Prozent. In Österreich konsumierten die RTL-Sendung 103.000 Seher, der Marktanteil lag bei acht Prozent.

ORF für einen Abend auf entspannte Quoten-Höhe
Das Interesse am Schicksal von Natascha Kampusch hat am Montag auch dazu beigetragen, dass der ORF mit seinen beiden TV-Programmen wieder die gewohnte Flughöhe von über 40 Prozent Tagesmarktanteil - nämlich exakt 40,1 Prozent - erreichte. Nach der Programmreform kamen die ORF-Sender zuletzt im Monatsschnitt nur mehr auf knapp unter 37 Prozent Tagesmarktanteil. (APA/red)

21.8.2007 12:14