Freitag, 17. August 2007

Nix mit Light-Produkten für Kids - Gefahr von Übergewicht ansonsten vielfach erhöht

  • Top-Vorsorge für später: Ausgewogene Ernährung

Kinder sollten kalorienreduzierte Lebensmittel meiden. Eine kanadische Tierstudie deutet darauf hin, dass der junge Organismus lernt, den Geschmack eines Lebensmittels mit der damit verbundenen Energiemenge zu verbinden. Junge Ratten, die zunächst mit kalorienreduzierter Kost ernährt wurden, neigten in der Studie später dazu, zu viel zu fressen und übergewichtig zu werden.

Diese Tendenz trat bei älteren Ratten nicht auf. Die Forscher der Universität von Alberta leiten daraus ab, dass der Körper gerade im frühen Lebensalter Geschmackseigenschaften und die gelieferte Kalorienmenge von Lebensmitteln miteinander verknüpft. Eine solche Geschmackskonditionierung könne die Basis einer späteren Neigung sein, zu viel zu essen, vermuten die Soziologen in der Zeitschrift "Obesity".

Statt Light lieber gesund ernähren
Dies könnte auch Resultate früherer Studien erklären, denen zufolge etwa der Konsum von kalorienarmen Süßgetränken in der Kindheit das spätere Risiko für Übergewicht, Diabetes und Herzerkrankungen erhöht. Das beste Rezept zur Prävention von Übergewicht sei eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung, betonen die Experten. (APA/red)

17.8.2007 16:21