Nach Verletzung: Austro-Kanadier Gyaki steht bei Hansa Rostock vor Neuanfang!

21-Jähriger Kanadas Jugendspieler des Jahres 2005 Fußball-Hoffnung für ÖFB nicht mehr spielberechtigt

Neben dem ÖFB-Kleeblatt Michael Langer, Martin Harnik, Marc Sand und Markus Weissenberger hat Österreich in der deutschen Fußball-Bundesliga auch noch einen "heimlichen" Legionär. Ryan Gyaki, Austro-Kanadier mit Wurzeln im burgenländischen Oberwart, steht seit Sommer im Kader von Aufsteiger Hansa Rostock. Der 21-jährige Mittelfeldspieler ist aufgrund von 17 Teameinsätzen für Kanadas U20-Nationalteam jedoch für ÖFB-Auswahlen nicht mehr einsatzberechtigt.

"Es wäre sicher schön gewesen, für Österreich zu spielen", erklärte der in Toronto geborene Sohn eines Burgenländers und einer Wienerin in fast perfektem Deutsch. "Aber es hat nie jemand versucht, mich zu kontaktieren." Dabei galt Gyaki, der "jedes Jahr sooft es möglich ist" seine Großeltern in Oberwart besucht, bis vor seiner schweren Kreuzbandverletzung als eines der größten kanadischen Talente. In Rostock versucht der Offensivspieler nun einen Neuanfang.

Im Vorjahr wurde der Doppel-Staatsbürger vom Verband zum "Jugendspieler des Jahres 2005" gewählt, nachdem er bei der U20-WM 2005 in den Niederlanden alle drei Spiele komplett absolviert hatte und in der CONCACAF-Quali für die Endrunde alle vier Tore für seine Auswahl erzielt hatte. Unmittelbar danach hatte Sheffield United, wohin Gyaki 2002 von Calgary Storm gewechselt war, dem Jungstar einen Profivertrag angeboten. Just in dieser entscheidenden Phase zog er sich einen Kreuzbandriss zu, der ihn weit zurückwarf.

"Gerade als ich auf dem entscheidenden Sprung in die Mannschaft war, kam die Verletzung. Bei Sheffield war es danach sehr schwer für mich", berichtete Gyaki, der als Lieblingsspeise Wiener Schnitzel angibt, von seiner Zeit beim damaligen Premier-League-Club. Auf Vermittlung des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Manfred Wimmer trainierte er seit Ende März zur Probe unter Rostock-Coach Frank Pagelsdorf, nun verpflichtete das Team von der Ostsee den Austro-Kanadier für zwei Jahre.

Bis auf weiteres soll er nun bei den Amateuren in der deutschen Oberliga zum Einsatz kommen. "Ich habe in den letzten zwei, drei Wochen nicht die gewünschte Leistung gebracht. Wichtig für mich ist, endlich Spielpraxis zu sammeln", erklärte Gyaki, dem von den österreichischen Spielern einer ein Begriff ist: "Toni Polster, den kenne ich." (apa)

JETZT WETTEN MIT HAPPYBET! Click!