Studie zeigt Kaffee schützt vor Darmkrebs: Positive Effekte gelten aber nicht für Männer
- Japanische Foscher: Drei Tassen am Tag schützen
·Japanerinnen leben weltweit am längsten
Werden durchschnittlich über 85 Jahre alt
·Brustkrebs: Definitiv keine Viruserkrankung
Lange unter Verdacht: Das Epstein-Barr-Virus
Frauen, die mehrere Tassen Kaffee am Tag trinken, haben nach Erkenntnissen japanischer Forscher einen guten Schutz gegen schweren Darmkrebs. Diejenigen Frauen, die täglich mehr als drei Tassen Kaffee tränken, hätten ein zu 56 Prozent geringeres Risiko, Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium zu bekommen als Frauen, die überhaupt keinen Kaffee tränken, heißt es in einer in Tokio veröffentlichten Studie.
"Kaffeetrinken unterstützt die Absonderung von Gallensäure und hält den Cholesterinspiegel niedrig", schreiben die Wissenschafter. Diese Mechanismen seien bekannt als Schutz vor Darmkrebs.
Pech für Männer
Bei Männern sei dieser Effekt nicht beobachtet worden. Möglicherweise liege das daran, dass Männer meist mehr Alkohol tränken und mehr rauchten als Frauen. Damit werde der Kaffee-Effekt wieder aufgehoben. Für die vom japanischen Gesundheitsministerium unterstützte Studie untersuchten die Forscher mehrere Jahre lang 96.000 Menschen in Japan im Alter von 40 bis 69 Jahren. Von ihnen erkrankten 726 Männer und 437 Frauen später an Darmkrebs. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken steigt allgemein mit dem Alter. Zur Vorbeugung können viel Bewegung und der Verzehr von Gemüse beitragen. (apa)
Dessous von Katie Price13:13
Katies Wäsche(alb)traumDie Selbstvermarkterin hat wieder zugeschlagen - pink und mit halbnackter Unterstützung
Fleischlos geniessen06:45
Hauptsache VegetarischDie drei wichtigsten Regeln für eine optimale vegetarische Ernährung. PLUS: Rezepte!
Sex und Gesundheit06:45
Krebs durch OralsexSchreckensnachricht: Gängige Sexualpraktik kann Tumor im Hals verursachen
